Die Zörbiger Saftbahn

Fahrzeugeinsatz


Personenverkehr

Recht interessant ist auch der Fahrzeug-Rückblick. Ursprünglich verkehrten auf der Strecke Bitterfeld - Stumsdorf Lokomotiven der preußischen Gattung T 3, die in der Maschinenstation Bitterfeld stationiert waren. Die Reisezüge bestanden aus Personenwagen der Gattung Ci pr 86, Bci pr 86 und PwPosti pr 84. Nach der Jahrhundertwende gelangten für längere Zeit Lokomotiven der Gattung T 12 und preußischen Abteilwagen zum Einsatz. In den zwanziger Jahren kamen Maschinen der Baureihen (BR) 38 und 93, später auch Einheitslokomotiven der BR 23 und 86 hinzu.

Frühzeitig stellte die Deutsche Reichsbahn von Dampf- auf Dieselbetrieb um. Anfang der siebziger Jahre übernahmen Diesellokomotiven der Baureihe V 100 (ab 1992: 201, 202 und 204) die Reisezugleistungen. Zeitgleich verschwanden die letzten Abteilwagen in den Reisezügen und wurden durch zwei- und dreiachsige Rekowagen ersetzt. Erst nach 1990 gehörten Vierachser der Gattung Bghw zum täglichen Bild. Ab 1993 wurden die Züge mit diversen Schnellzugwagen aus Reichsbahnzeiten gebildet.

Baureihe V 100

201 004-9

Foto:
Sie prägten viele Jahrzehnte das Bild auf der "Saftbahnstrecke". Ab den 70er Jahren wurde die Diesellokbaureihe V100 von der Deutschen Reichsbahn eingesetzt. Mit Zusammenschluss von Deutscher Reichsbahn und Deutscher Bundesbahn in den Neunziger Jahren, erfolgte die Umnummerierung der V100 zur Baureihe 201, 202 und 204.

Da in Stumsdorf die Weichen für das Lok umsetzen entfernt wurden, mussten die Züge zwischenzeitlich mit zwei Maschinen bespannt werden, wobei zuletzt Doppelstocksteuerwagen im Einsatz waren. Der letzte lokbespannte Zug fuhr auf der Strecke am 31.05.1997.

Am 01.06.1997 nahmen moderne Nahverkehrstriebwagen der BR 628/928 den Personenverkehr zwischen Bitterfeld und Stumsdorf auf. Werktags setzte die DB Regio im Stundentakt zwei Triebwagen von der Einsatzstelle Leipzig aus ein. In den Taktpausen war jeweils ein Fahrzeug im Bahnhof Bitterfeld abgestellt. Zur Durchführung der Fahrzeugreinigung und Betankung, erfolgte der Triebwagentausch als Leerreisezüge über Stumsdorf nach Halle/S. bzw. Köthen.

Baureihe 628/928

BR 628/928

Foto:
Großer Bahnhof für den neuen "Saftbahn" - Triebwagen am 01.07.1997. Moderne Triebwagen der Baureihe 628 / 928 übernahmen die Nahverkehrsleistungen und fuhren bis zum 04.02.2001 auf der Bahnstrecke.

Ab dem 14.08.2000 fuhren mit der BR 628 von Montag bis Freitag auch Triebwagen der BR 771 im Verdichterverkehr mit. Da es erhebliche Probleme mit neuausgelieferten Triebwagen in Ostdeutschland kam, erfolgte durch die DeB Regio eine Umstrukturierung und Neuordnung der Fahrzeugbestände/Einsätze und der damit einhergehende Abzug der BR 628/928. Ab dem 05.02.2001 kamen ausschließlich Triebwagen der BR 771 und 772 auf der Strecke zum Einsatz. In der Folgezeit und verstärkt im Jahr 2002 kamen auch Triebwagengespanne zum Einsatz. Sie wurden mit einem Triebwagen der Baureihe 772 und einem Steuerwagen der Baureihe 972 gebildet. Die Ferkeltaxen waren bis zum letzten Betriebstag am 28.09.2002 auf der Strecke unterwegs. An diesem Tag absolvierte Ferkeltaxe 772 179 die letzten Fahrten zwischen Bitterfeld und Stumsdorf.

Baureihe 771 / 772

BR 771, 772/972

Foto:
"Ferkeltaxen" - so scherzhaft werden die Triebwagen der Baureihe 771 / 772 auch genannt.
772 128 vom Bw Halberstadt wartet in Bitterfeld am Bahnsteig 6 auf Fahrgäste.


Güterverkehr

Bis in die siebziger Jahre waren vor den Güterzügen noch Lokomotiven der Baureihen 50 und 52 anzutreffen. Sie wurden durch Dieselloks der Reihen 110 (ab 1992: BR 201), 112 (ab 1992:BR 202) und 132 (ab 1992: BR 232) ersetzt.

Baureihe 131

Baureihe 131

Foto:
Mit einem Übergabezug nach Sandersdorf steht am 11.09.1986 die russische Großdiesellok der BR 131 in Bitterfeld.
Von Sandersdorf aus, wurden die Güterwagen zum naheliegenden Kohleabbaugebiet "Köckern" gefahren.

Der nach der Wende stark rückgängige Schienengüterverkehr lebte in den Jahren zwischen 1994 und 1996 noch einmal kurz auf. Rangierloks der Baureihe 344/346, vereinzelt auch die Baureihen 202/204, brachten mehrmals wöchentlich Klärschlammcontainer auf vierachsigen Flachwagen nach Zörbig. Die Absetzcontainer (AWILOG-System) wurden auf der Ladestraße im Zörbiger Bahnhof von einem Fuhrunternehmen mittels Lkw vom Waggon entladen. Da die Güterkehrsstelle Sandersdorf zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen wurde, erhielt ein Kohlenhändler aus Sandesdorf sporatisch und in kleinen Mengen Briketts in Selbstentladewagen nach Zörbig geliefert. Die Entladung erfolgte durch Förderband.

Nach über 9 Jahren Pause und zwischenzeitlicher Stilllegung der Bahnstrecke zwischen 2002 und 2004 findet nach der Streckenübernahme durch die Zörbiger Infrastrukturgesellschaft mbH wieder Schienengüterverkehr auf der Saftbahn statt. Befördert werden auf der "Saftbahn" zwischen Zörbig und Bitterfeld seit August 2005 Kesselwagen in Ganzzügen und Wagengruppen, welche der Kraftstoffhersteller VERBIO in Zörbig mit hochreinem-flüssigem Bioethanol befüllt und zu Raffinerien über die Schiene befördern lässt.

Die durch die Verbio Ethanol Zörbig GmbH beauftragte Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH setzt für die Überführung der Wagenzüge zwischen Bitterfeld und Zörbig "Thura Mark", Lokomotiven aus dem eigenen RBB/Captrain-Lokpool ein. Aktuell kommen die in Bitterfeld Nord stationierten Dieselloks der Baureihen V100 PA, 293 und 650 zum Einsatz, selten auch Loks des Typs G1206.

Baureihe MaK V100 PA (BR 212)

Baureihe Mak V100 PA (BR212)

Foto:
Einer der ersten Güterverkehrsleistungen nach der Saftbahn-Reaktivierung: Am 16.08.2005 ist V133 mit fünf Waggons bei Heideloh auf dem Weg nach Zörbig.


Baureihe 293 (Typ: V100-Ost)

Baureihe 293 (Typ: V100-Ost)

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Kesselwagennachschub für die Befüllung von Biokraftstoff: Zwischen Sandersdorf und Heideloh bremst Lok V142 samt Wagenpark am 10.10.2006 vor einem Bahnübergang herunter.


Baureihe 345 (Typ: V60-Ost)

Baureihe 345 (Typ: V60-Ost)

Foto:
Unmittelbar nach ihrer Hauptuntersuchung, welche auch eine "Veolia"-Neulackierung beinhaltete, ist am 13.10.2008 die vierachsige Stangendiesellok der Baureihe V60, alias 345 229-9 auf den Weg nach Bitterfeld Nord und durchfährt mit einer Ethanolwagengruppe den einstigen Kreuzungsbahnhof Sandersdorf.

Saison- und ernteabhängig wird für die Ethanolproduktion auch große Mengen Futtergetreide per Bahn angeliefert. Die Traktionierung der Agrozüge erfolgt durch verschiedene Bahngesellschaften. In den Jahren 2008-2009 oblag dies zumeist DB Cargo. Aber auch private Eisenbahnverkehrsunternehmen wie HSL und Freightliner sind für die Anlieferung des Zörbiger Getreides von und nach Bitterfeld zuständig; für die Weiterfahrt nach Zörbig die RBB.

Baureihe MaK V100 PA (BR 212)

Baureihe MaK V100 PA (BR 212)

Foto:
Einen schweren Zug mit Mais befördert am 21.03.2009 kurz vor Großzöberitz die Lok V133 (MaK V100 PA) nach Zörbig Thura Mark.


Im Rahmen eines kurzfristig durchzuführende Maistransporten aus Tschechien, war das Bahnunternehmen D&D aus Hagenow mit ihren Dieselloks der Baureihe 203 tätig und befuhren dabei auch die letzte Meile zwischen Bitterfeld und Zörbig. Dank nutzbarer Gleise im Bahnhof Zörbig zwischen 2009 und 2010, konnte der Wagenzug samt Lokomotiven zwischengeparkt werden.

Baureihe 203 (Typ: V100-Ost)

Baureihe 203 (Typ: V100-Ost)

Foto:
Die beiden D&D-Maschinen 1701 und 1702 warten am 09.12.2009 im Bahnhof Zörbig auf die Entladung eines Getreidezuges im Gewerbegebiet.