Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 25.08.2004


Zörbig bastelt an Übernahme

Pachtvertrag liegt im Entwurf vor - Land stellt Fördermittel in Aussicht

Im Zörbiger Rathaus wird die Übernahme der "Saftbahnstrecke" zwischen Bitterfeld und Zörbig in kommunale Trägerschaft vorbereitet. Der Pachtvertrag mit der Deutschen Bahn AG liege im Entwurf vor und werde derzeit geprüft, sagte der Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft, Frank Herbsleb, am Dienstag auf MZ-Anfrage.

Die Stadt Zörbig will die stillgelegte Bahnlinie über eine kommunale Betreibergesellschaft von der Bahn pachten und dort wieder Güterverkehr betreiben. Herbsleb sagte, es gebe eine Reihe interessierter Unternehmen, angefangen von der Bio-Ethanol-Anlage der Firma Sauter im Gewerbegebiet Thura Mark bis hin zu Neckermann in Heideloh. Bei dem Vertrag seien aber noch viele Einzelheiten zu klären, das betreffe zum Beispiel Haftungsfragen. Unstrittig sei dagegen die Höhe des Pachtzinses. Der Kämmerer: "Da ist die Bahn auf die Zörbiger Vorstellungen eingegangen." Eine Summe nannte er nicht.

Der Fahrgastverband Pro Bahn hatte die Unterstützung des Landes für eine teilweise Wiedereröffnung der Strecke angemahnt (die MZ berichtete). Herbsleb sagte dazu, beim Wirtschaftsministerium seien rund 2,4 Millionen Euro für die Sanierung beantragt worden. Es gebe Signale aus Magdeburg, dass Geld fließen werde, es sei aber noch nicht klar, in welcher Höhe. Der Kämmerer machte deutlich: "Ohne eine solche Förderung geht es nicht."

Das Geld soll unter anderem in die Erneuerung von Gleisen, Weichen, Bahnübergängen und Signalen fließen. Außerdem solle damit bis zum Gelände der Firma Sauter ein Anschlussgleis finanziert werden.

Zörbig werde in der Betreiber-GmbH die Mehrheitsanteile tragen, es sei aber auch noch ein Unternehmen mit im Boot, sagte Herbsleb, ohne Einzelheiten zu nennen. Gegenüber der Kommunalaufsicht beim Landkreis müsse die Stadt nun nachweisen, "dass sie sich das finanziell leisten kann". Darin sieht der Kämmerer aber keine unüberwindliche Hürde: "Das kriegen wir hin."

Mitteldeutsche Zeitung, Zörbig/MZ, Alexander Schierholz, 25.08.2004

zurück zur Presseübersicht