Pressemeldung vom 25.10.2006

Wiedereröffnung der Bahnstrecke Bitterfeld - Zörbig

Im Jahr 1897 eröffnete die Bahnstrecke Bitterfeld-Stumsdorf. Mehr als acht Jahrzehnte lang herrschte auf dieser Strecke ein reger Reise- und Güterverkehr. Doch nach der politischen Wende, kam der Güterverkehr dann gänzlich zum Erliegen. Am Mittwoch, 16 Jahre nach Schließung der Strecke, konnte ein Teil wieder eröffnet werden: die Bahnlinie zwischen Bitterfeld und Zörbig. Am Dienstag konnte die bis dato stillgelegte Bahnstrecke Bitterfeld-Zörbig wieder freigegeben werden. Der Ansiedlung des Thura Markes ist es zu verdanken, dass die alte Bahnlinie heute wieder befahrbar ist. Gerade das Unternehmen Verbio AG nutzt die Strecke für den Transport benötigter Materialien, sowie auch für den Abtransport erzeugter Produkte. Der Bürgermeister der Stadt Zörbig sieht es als großen Schritt nach vorn, da durch den Streckenabschnitt auch eine deutliche Entlastung des Straßennetzes spürbar wird. Die 12 km lange Strecke wurde umfangreich Instand gesetzt. So wurde der Unterbau erneuert, Weichen eingesetzt und Bahnübergänge geschaffen. Das geplante Brückenbauwerk der B183, welches bei Sandersdorf die Gleise überspannen sollte, ist also passé. Insgesamt wurden für die Erneuerung der Strecke Bitterfeld-Zörbig 1,3 Millionen Euro aufgewendet, wobei die Zörbiger Infrastrukturgesellschaft 430 000 Euro privatwirtschaftlich getragen hat. Die Sauter Unternehmensgruppe hat es also vorgemacht und schon bald sollen auch weitere Unternehmen folgen, welche dann gemeinsam eine Bahnlinie für den Gütertransport nutzen werden.

Quelle: rbwAKTUELL Zörbig/OT Großzöberitz 25.10.06