Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 17.10.2008


Ereignis seltener Art

"Die Saftbahn steht wieder unter Dampf! War in der Mitteldeutschen Zeitung vor Kurzem zu lesen.
Am Samstag, dem 27. September 2008 war dies dann im wahrsten Sinne des Wortes so. Pünktlich 10.30 Uhr fuhr der historische Personenzug dampfend und schnaufend auf dem Zörbiger Bahnhof ein.
Trotz ziemlich dichtem Nebel wurde die Dampflok der Baureihe 52 mit ihren Waggons mit Musik vom Spielmannszug der FFw Zörbig und einer neugierigen und zugleich begeisterten Zuschauerschar begrüßt.
Für uns Spielleute, die wir schon anlässlich vieler Events für Unterhaltung sorgten, war dieser Moment ein ganz besonderer.
Die Organisatoren verdienen ein großes Lob für die arbeitsaufwendige intensive Vorbereitung. Die anwesenden Eisenbahnfans belohnten sie dafür, denn aus dem ankommenden Zug stiegen viele fröhliche Menschen und von Zörbig wollten ebenso viele nochmals wie früher Bahn fahren.
Aufgebaute Stände verschiedenster Art sorgten für eine gute Kulisse.
Wir trugen gern zum Gelingen der Jubiläumsfahrt bei und waren beeindruckt vom Zuspruch der vielen Bahnreisenden.

Quelle: Zörbiger Bote, Ausgabe Nr. 10, Fritz Heim (Leiter Spielmannszug FFw Zörbig), 17.10.2008

zurück zur Presseübersicht