Pressemeldung vom 25.06.2009

Neue Buslinie im Landkreis Anhalt-Bitterfeld geht an den Start

Minister Daehre: Landesnetz verknüpft Bahn- und Busangebote

Sachsen-Anhalt schafft eine neue Qualität im Nahverkehr und verknüpft Bahn und Bus zu einem ÖPNV-Landesnetz. Die Buslinie 434 fährt ab Mittwoch, dem 1. Juli, mit neuer Qualität auf der Strecke Bitterfeld - Sandersdorf - Zörbig - Stumsdorf.

Dr. Karl-Heinz Daehre, Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, erklärt: "Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Landkreisen flächendeckende Mobilität im öffentlichen Nahverkehr zu bieten - trotz Bevölkerungsrückgangs, trotz Alterung und knapper Kassen. Schritt für Schritt setzen wir das ÖPNV-Gesetz und den ÖPNV-Plan des Landes Sachsen-Anhalt um - mit dem Landesnetz und dem Verkehrsmittelmix aus Bahn und Bus." Die ersten Buslinien im Landesnetz starteten im Frühjahr 2008 im Altmarkkreis Salzwedel sowie im Juli 2009 im Landkreis Wittenberg. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld zieht mit der Linie 434 nach. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die neue Landesnetzlinie jährlich mit 232.000 Euro vor allem für neue Busleistungen.

Das Besondere an der neuen Hauptlinie im Landesnetz: Die Busse verkehren über den gesamten Tag und die gesamte Woche. Bahn- und Busfahrpläne an den Bahnhöfen Stumsdorf und Bitterfeld sind abgestimmt. Bislang fuhr auf dieser Strecke die ebenfalls vom Land Sachsen-Anhalt planerisch wie finanziell unterstützte Linie 416 etwa alle zwei Stunden. Zukünftig fährt zwischen 5 und 21 Uhr jede Stunde ein Bus. Am Wochenende ist jede zweite Fahrt mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn zu bestellen. Damit ergibt sich eine durchgehende Reisekette zwischen den beiden größten Städten des Landkreises - Köthen und Bitterfeld-Wolfen - mit Umstieg und kurzer Wartezeit am Bahnhof Stumsdorf. Mit den Zügen auf der Strecke Magdeburg - Halle werden auch weiter entfernt liegende Ziele erreicht. Bahn und Bus im Landkreis Anhalt-Bitterfeld werden damit insgesamt attraktiver. Im Einsatz sind moderne Niederflurfahrzeuge. Fahrräder werden im Bus kostenlos mitgenommen.

Neu auf der Linie 434 ist auch die Anerkennung der überregionalen Tarife Sachsen-Anhalt-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket sowie der BahnCard.

Fahrplaninformationen gibt es bei INSA, der Auskunft für Bahn und Bus in Sachsen-Anhalt, unter 0 18 05 / 33 10 10 (14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend) und unter www.insa.de.

NASA-Pressemitteilung Nr.: 09/18, Magdeburg, 25.06.2009, Wolfgang Ball / Pressesprecher