Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 03.07.2009


100 Parkplätze für den Bahnhof

In das Vorhaben wurden 250 000 Euro investiert. Land trägt 80 Prozent der Kosten

Am Bitterfelder Bahnhof wurde gestern ein neuer Parkplatz eröffnet. Da man dringend Parkmöglichkeiten benötige, wurde der Schotterplatz am ursprünglichen Parkplatz erschlossen und umgebaut, sagte Oberbürgermeisterin Petra Wust.
Die Kosten des Bauvorhabens beliefen sich auf 250.000 Eurom duie zu 80 Prozent vom Land Sachsen-Anhalt und zu 20 Prozent von der Stadt Bitterfeld-Wolfen getragen wurden. Die Arbeiten am Parkplatz "Park and Ride" (parken und reisen) begannen am 11. Mai und dauerten acht Wochen. Das Parken ist kostenlos. Insgesamt stehen nun am Bahnhof Bitterfeld 100 Parkplätze zur Verfügung. Aufgestellt wurden außerdem 20 neue Straßenlampen. Des Weiteren werden 30 Bäume gepflanzt, so dass auf dem Gebiet schließlich 450 Quadratmeter Grünfläche zu pflegen sein werden.
Noch in diesem Jahr soll außerdem mit der Planung der Renovierungsarbeiten des Wolfener Bahnhofes begonnen werden. Wenn alles klappt, können Ende des Jahres die Arbeiten starten, so Wust.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, Bitterfeld/MZ/AK, Ausgabe vom 03.07.2009

zurück zur Presseübersicht