Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 15.07.2009


Bahnknoten feiert "150".

1875 wurde die Eisenbahnstrecke von Halle nach Berlin über Bitterfeld, zwei Jahre später von Leipzig nach Dessau eröffnet.
Damit entstand vor 150 Jahren der Bahnknoten Bitterfeld, von dem übrigens ab 1897 auch Züge nach Stumsdorf fuhren. Mit der Bahn wurde damals der Region der Weg in die Welt ermöglicht und das half bei der weiteren Industrialisierung. Grund genug, den 150. Geburtstag in diesem Jahr ausgiebig zu feiern.
Am Samstag, dem 25. Juli, gibt es deshalb von 10 bis 18 Uhr eingroßes Fest auf und am Bitterfelder Bahnhof. Das nimmt die Bahn auch gleich zum Anlass, den seit 2004 vor allem im Ruhrgebiet und zwischen Hamburg und Berlin verkehrenden ICE "Bitterfeld" in "Bitterfeld-Wolfen" umzubenennen. Symbolisch, denn vor Ort wird er nicht sein. Der Zug hat seit seiner Taufe bereits sechs Millionen Kilometer zurück gelegt 150 Mal um die Erde.

Quelle: Wochenspiegel Bitterfeld-Wolfen, Ausgabe 15.07.2009

zurück zur Presseübersicht