Pressemeldung vom 24.05.2012

Ausschuss stimmt zu

Verbio plant drei weitere Schlempe-Behälter

Der Bauausschuss des Stadtrates der Stadt Zörbig hat dem Bai dreier zusätzlicher Behälter für Schlempewasser auf dem Verbio-Gelände in Zörbig zugestimmt.
Damit legt der Bauausschuss die Grundlagen für die geplante Erweiterung der Produktionsstätte. Im Vorfeld hatte es Diskussionen gegeben, da die vielen Lkw, die Verbio mit Rohstoffen beliefern oder Abwasser ausfahren, den Zörbiger Straßen arg zusetzen. Zudem wurde für die zweite Ausfahrt zum Verbio-Gelände plädiert. (die MZ berichtete).
Verbio hatte sich schließlich bereit erklärt, eine zweite Ausfahrt über das Autokontor Bayern, das wie Verbio ebenfalls zur Sauter-Gruppe gehört, einzurichten. "Die Zufahrt über die Jeßnitzer Straße ist schnellstmöglich geplant. Einen genauen Zeitpunkt habe ich aber noch nicht", teilte Wolfram Klein mit, Verbio-Geschäftsführer in Zörbig. Zudem verlasse bereits jetzt 90 Prozent des produzierten Bioethanols das Werk über die Schiene.
Der Bauausschuss stimmte deshalb dem Vorhaben mehrheitlich, mit nur einer Gegenstimme, zu. Die Mitglieder beschlossen jedoch anzumerken, dass eine zusätzliche Ausfahrt im Havarie-Fall und mit Blick auf die belasteten Straßen, schnellstmöglich einzurichten sei.

Mitteldeutsche Zeitung Anhalt-Bitterfeld, Ausgabe 24.05.2012, ZÖRBIG/MZ