Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 15.10.2002


Daehre verhängt vorläufig Baustopp

Land will Ausschreibung für Strecke abwarten

m Falle des Brückenbaus über eine eingestellte Bahnlinie bei Sandersdorf im Kreis Bitterfeld (die MZ berichtete) hat Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) die Notbremse gezogen. \"Wir werden die Bauarbeiten vorläufig aussetzen, bis mit der Bahn AG einige Punkte geklärt sind\", sagte Daehre gegenüber der MZ. Ministeriumssprecher Harald Kreibich ergänzte, es solle abgewartet werden, ob sich ein neuer Betreiber für die Strecke Bitterfeld-Stumsdorf findet.

Wie berichtet, rollt dort seit Ende September kein Zug mehr, nachdem das Land den Verkehr abbestellt hatte. Dennoch wird an der Brücke gebaut, auf der die neue B183 die Bahnlinie überqueren soll. Noch am Freitag hatte das Ministerium trotz Protesten aus Sandersdorf die Angelegenheit für erledigt erklärt mit dem Hinweis, der Bauauftrag sei vor der Entscheidung über die Abbestellung des Verkehrs erteilt worden. Und darauf hingewiesen, die Strecke sei noch nicht offiziell stillgelegt. Genau das will das Land jetzt abwarten. Laut Kreibich sollen die Baumaschinen mindestens bis zum 16. November ruhen. Bis zu diesem Termin hat die Bahn die Strecke ausgeschrieben. \"Wenn sich bis dahin ein Interessent findet, dann ist der Brückenbau hundertprozentig gerechtfertigt\", so Kreibich. Und wenn nicht? Dann laufe es wohl auf einen endgültigen Baustopp für die Brücke hinaus, sagte der Sprecher.

Heute wollen Vertreter des Ministeriums und des Landesamtes für Straßenbau bei einem Vor-Ort-Termin auch das Gespräch mit der Baufirma suchen. Die hat immerhin schon die Fundamente gesetzt. Über die Frage, wie das Land auf etwaige Schadenersatzforderungen der Firma reagieren werde, mochte Kreibich nicht spekulieren.

Mitteldeutsche Zeitung

zurück zur Presseübersicht