Pressemeldung vom 05.11.2002

Plätze waren stets belegt

Anrufbus-Hotline stark beansprucht - Wahlwiederholung und Geduld

\"Neulich wollte ich wieder mal mit dem Anrufbus nach Bitterfeld fahren\", sagte Helmut Zeuner aus Sandersdorf am MZ-Lesertelefon. Und da das bisher über die Hotline des Regionalverkehrs immer prima geklappt habe, wählte er auch dieses mal diese Nummer. \"Zweieinhalb Stunden, bevor ich fahren wollte, rief ich an. Doch da wurde mir gesagt, alle Plätze seien zur Zeit belegt, ich solle es doch später
wieder versuchen.\"

Das hat Helmut Zeuner dann nach eigener Aussage ungefähr noch zehn Mal probiert- immer mit der gleichen Antwort. Letztlich sei er dann nicht mit dem Bus nach Bitterfeld gekommen. Nun fragt er: \"Warum kommt man so schlecht durch zur Anrufbus-Hotline?\"
Für Silvio Kloppe, Technologe bei der Regionalverkehr Bitterfeld-Wolfen GmbH (RVB), ist dieser Vorfall kaum nachzuvollziehen. \"Wir haben die Einsatzleitung für den Anrufbus von Montag bis Freitag jeweils 6 bis 19 Uhr besetzt, die Busse fahren bis 21 Uhr. Sonnabend
und Sonntag fahren wir 8 bis 20 Uhr, Bestellungen werden an diesem Tag von 7 bis 18 Uhr entgegen genommen.\"

Da in zwei Schichten jeweils vier Leute die Anrufe annehmen, könne er sich nicht erklären, warum Herr Zeuner bei jedem Wählen Pech hatte. \"Natürlich ist der Bedarf hoch, so dass man sicher auch etwas Geduld haben muss.\" Deshalb gibt Kloppe folgende Empfehlung:
Sind alle Plätze der Hotline belegt, nicht später neu wählen, sondern stets gleich auf Wahl- wiederholung drücken. \"Dann ist man schneller wieder drin im Netz.\"

Die Bestellung eines Anrufbusses sollte mindestens zwei Stunden vor gewünschtem Fahrtantritt erfolgen. Wer allerdings schon am Vortag seine Fahrtzeit weiß, sollte durchaus auch früher anrufen.

Hotline für den Anrufbus:
01805-366922.
Auskünfte zu Fahrplänen in den Informationsbüros Bitterfeld,