Pressemeldung vom 07.07.2010

Kreislauf in Sachen Bio schließt sich in Zörbig

Verbio setzt schon seit geraumer Zeit auf Bio. Und mit dem dienstäglichen Start einer neuen, 5,5 Millionen Euro teuren Anlage verfügt die Vereinigte Bioenergie AG (Verbio) in Zörbig nun über eine Kombination von Produktionsstätten für Bioethanol, Biogas und Biodünger auf einem rund zwölf Hektar großen Gelände im Zörbiger Gewerbegebiet Thura-Mark. Die Mitgas Verteilnetz GmbH (Mitgas Netz) übernimmt die Einspeisung der Jahresleistung von rund 370 Millionen Kilowattstunden Bio-Erdgas in ihr Gashochdrucknetz. Diese Menge entspricht einem Energiebedarf von rund 37 000 modernen Einfamilienhäusern, hieß es zur dienstäglichen Inbetriebnahme.

Die Verbio AG ist nach eigenen Angaben einer der führenden Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent sowohl von Biodiesel als auch von Bioethanol in Europa. Die Nominalkapazität betrage derzeit rund 450 000 Tonnen Biodiesel und 300 000 Tonnen Bioethanol pro Jahr. Verbio liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freie Tankstellen und Speditionen.

Das operative Geschäft betreiben unter anderem die Tochtergesellschaften Verbio Diesel Bitterfeld GmbH & Co. KG und Verbio Ethanol Zörbig GmbH & Co. KG.

Doch nicht nur die Bioethanol- und Biogasanlage wurden mit hausinternem Know-how gebaut, sondern auch die Produktionsprozesse basieren auf selbstentwickelter Verfahrenstechnik. "Nur so lässt sich auf dem innovativen Feld der erneuerbaren Energien sicherstellen, dass wir unsere Ziele, umweltfreundliche Anlagen zu bauen und ein Höchstmaß an Kohlendioxid-Einsparung zu erreichen, gerecht werden", sagt Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der Verbio und fährt fort: "Wir freuen uns, dass wir in der Mitgas Netz einen kompetenten Partner gefunden haben, der unser Biogas in sein Erdgasnetz einspeist."

"Für Netzbetreiber sind Biogaseinspeise-Anlagen ein relativ neues Aufgabenfeld", sagt Thomas Scheer, Geschäftsführer von Mitgas Netz, die eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Mitgas (Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH) ist. Mitgas Netz wiederum, erklärt Scheer, sei als örtlicher Netzbetreiber für Planung, Betrieb und Vermarktung des Gasnetzes zuständig. "Infolge der zunehmenden Förderung erneuerbarer Energien durch die Politik haben wir in Sachsen-Anhalt seit 2007 die bereits dritte Biogasanlage an unser Gashochdrucknetz angeschlossen. Weitere Anlagen werden folgen", ist sich Scheer sicher. Damit speise Mitgas Netz deutlich mehr Bioerdgas ein, als dies in Deutschland im Durchschnitt der Fall sei, setzt Scheer hinzu.

Als Bürgermeister von Zörbig sagt Rolf Sonnenberger gegenüber der MZ, dass er sich freue, dass Verbio im Gewerbegebiet weiter investiert, was Arbeitskräfte binde und Steuern einspiele. Und als Physiker begrüße er, dass aus Abfall noch Bio-Gas gewonnen wird und von der Verwertung bis zum Endprodukt alles an einem Ort stattfinde. Außerdem habe die Verwendung von Biomasse als erneuerbare Energie den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu fossilen Materialien (Kohle, Benzin, Erdgas) kohlendioxid-neutral ist.

Foto: DPA
Die Verbio AG hat am Dienstag eine neue Biogas-Anlage in Betrieb genommen.

Mitteldeutsche Zeitung, Zörbig/MZ, Iris Lademann, Ausgabe 07.07.2010