Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 09.07.2002


Abbestellungen in Sachsen-Anhalt

Informationen zu den Strecken

Im folgenden werden für die von der Abbestellung betroffenen Strecken einige Daten aufgeführt. Weiterhin haben wir Vorschläge zur Verbesserung der Attraktivität zusammengetragen, um mehr Fahrgäste zu gewinnen.

Die Fahrgastzahlen wurden von der NASA erhoben und als Anhang zur Landtagsdrucksache 3/5149 (Antwort auf eine Große Anfrage der CDU-Fraktion) veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die durchschnittliche Streckenbelastung in Reisendenkilometer je Kilometer Betriebsleistung (Rkm/km BL), jeweils auf volle 50 gerundet. Gruppenfahrten wurden nicht mitgezählt. Die tatsächliche Zahl der Fahrgäste kann z.T. erheblich höher liegen. Bei einer 20 km langen Strecke kann 200 Rkm/km BL auch bedeuten, dass insgesamt 400 Fahrgäste jeweils 10 km weit fahren.

In der o.g. Landtagsdrucksache heißt es dazu:
Unter Annahme optimaler Bedingungen ist bei einer Prognose z. T. mit einer wesentlich höheren Nachfrage zu rechnen, zumal in der Prognose zu den Streckenbelastungen das von der Landesregierung in Auftrag gegebene Gutachten \"Stimulierung der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Sachsen-Anhalt\" noch nicht berücksichtigt wurde, so dass eine Änderung der Prognosezahlen bei den Schwachlaststrecken zu erwarten ist.

A U S Z U G

Bitterfeld - Stumsdorf (Kursbuch 252)

Fahrgastzahlen
Zählung Nov 2001: 200, Prognose ab 2005: 500

Daten der Strecke
Länge: 20 km, Fahrtzeit: 33 Minuten
2-Stunden-Takt, früh und nachmittags Stundentakt

Bemerkungen
Der starke Busparallelverkehr wurde zwar auf Intervention des NASA so geändert, das sich zusammen mit der Bahn ein Stundentakt ergibt. Wirklich sinnvoll ist hier jedoch ein Stundentakt der Bahn den ganzen Tag. In Bitterfeld und Stumsdorf bestehen bereits jetzt z.T. günstige Anschlüsse von und nach Leipzig, Halle und Magdeburg.
Um kostengünstig fahren zu können, ist die Kürzung der Fahrtzeit auf unter 30 Minuten erforderlich. Gegenwärtig gibt es mehrere Langsamfahrstellen.
Die \"Saftbahn\" hat ein ausreichendes Potenzial, das u.a. mit neuen Haltepunkten - einer war bisher in Zörbig in konkreter Planung - erreicht werden kann.

Pro Bahn, Fahrgastverband Mitteldeutschland

zurück zur Presseübersicht