Die Zörbiger Saftbahn

Betriebsstellenverzeichnis


km Betriebsstelle Bemerkung
0,0 Bf. Bitterfeld
Kilometer 0,0
  • Personenzuggleis Bitterfeld - Grube Antonie stillgelegt
  • Güterzug-/Rangiergleis Bitterfeld Bf. - Bitterfeld Nord
2,3 (ex) Hp. Grube Antonie (Bitterfeld Nord)
Kilometer 2,3
  • Grube Antonie Anschlussgleis Elektrotechnische Werke stillgelegt
  • Anschlussgleis Braunkohlengrube Hermine stillgelegt und abgebaut
  • Güterverkehr im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen durch Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
  • seit Oktober 2002 keine Nutzung durch SPNV-Halt
  • Wartehalle im Dezember 2022 abgerissen
2,7 Grenze Eisenbahninfrastruktur RBB/ZIG
Kilometer 2,3
  • Übergang zur Schieneninfrastruktur Bitterfeld Nord - Zörbig der Zörbiger Infrastrukturgesellschaft (ZIG)
  • Einfahrt auf die Eisenbahninfrastruktur Bitterfeld-Stumsdorf über RBB-Weichenverbindung in Kilometer 2,1
5,3 (ex) Bf. Sandersdorf
Status: unbesetzt | EG Privatbesitz
Kilometer 5,3
  • Güterverkehr nach 1993 eingestellt
  • Anschlussgleis Braunkohlengrube Carl Ferdinand, Vergißmeinicht, Erich, Richard und Bitterfelder Louisengrube AG stillgelegt und abgebaut
  • Anschlussgleis Braunkohlenkombinat Bitterfeld bis 1990
  • seit ca. 1994 Güterverkehr eingestellt
  • seit Oktober 2002 keine Nutzung durch SPNV-Halt
  • im April 2005 Gleis- & Weichenrückbau im Rahmen der Streckenreaktivierung ZIG
9,5 (ex) Hp. Heideloh
Kilometer 9,5
  • seit Oktober 2002 keine Nutzung durch SPNV-Halt
10,3 Anschlussstelle Großzöberitz - Gewerbepark
Kilometer 10,3
  • Anschlussweiche Gewerbepark "Lösnitz Mark" seit Ende Juni 2006
11,0 Anschlussstelle Großzöberitz - Gewerbepark
Kilometer 11,1
  • Anschlussweiche Gewerbepark "Lösnitz Mark" seit Mai 2005
11,6 (ex) Hp. Großzöberitz
EG Vereinsbesitz
Kilometer 11,6
  • bis 30.11.1936 Bahnhof Tannepöls
  • seit 1963 Güterverkehr eingestellt
  • Anschlussgleis zur Laderampe stillgelegt und abgebaut
  • seit 1967 nur noch Haltepunkt
  • seit Oktober 2002 keine Nutzung durch SPNV-Halt
13,3 Anschlussstelle Zörbig - Industrie- & Gewerbegebiet
Kilometer 13,2
  • Anschlussweiche Gewerbegebiet "Thura Mark" seit Dezember 2006
13,5 Anschlussstelle Zörbig - Industrie- & Gewerbegebiet
Kilometer 13,5
  • Einbau Anschlussweiche 05/2005
  • Nutzung seit Ende 12/2006 zum Werksgleis der Verbio Ethanol Zörbig GmbH nach Werksgleiserweiterung
14,2 Anschlussstelle Zörbig - Industrie- & Gewerbegebiet
Kilometer 14,2
  • Einbau Anschlussweiche 05/2005
  • Nutzung seit Anfang 08/2005 zum Werksgleis der Verbio Ethanol Zörbig GmbH
14,7 Grenze Eisenbahninfrastruktur ZIG & ENON
Kilometer 14,7
  • Streckenende Bitterfeld Nord-Zörbig & Infrastrukturgrenze der Zörbiger Infrastrukturgesellschaft (ZIG)
  • Streckenanfang & Übergang zur Schieneninfrastruktur Zörbig - Stumsdorf der ENON GmbH & Co. KG
15,5 Bf. Zörbig
Status: unbesetzt | EG Privatbesitz
Kilometer 15,5
  • 1898 - 1946 Anschluss der Dessau-Radegast-Köthener Bahn (DRKB) an den Bhf. Zörbig-Nord
  • 1910 - 1946 von Zörbig bis Radegast als Dreischienengleis befahrbar
  • Anschlussgleis Vereinigte Elektro-Maschinenwerke (VEM) stillgelegt und abgebaut
  • Anschlussgleis Landhandel nach 1990 stillgelegt und abgebaut
  • Anschlussgleis Kandisfabrik stillgelegt und abgebaut
  • Ende 1996 Güterverkehr bis Zörbig eingestellt
  • seit Oktober 2002 keine Nutzung durch SPNV-Halt
  • Nutzung/Reaktivierung Gleisinfrastruktur km 14,7 - 16,3 zwischen 2008 und 2010
  • Rückbau Gleise 3,4,6,7 einschl. Weichen zwischen 06/2021 und 04/2022
  • Abriss Güterhalle und Laderampe zwischen 08/2021 und 05/2022
  • Teilabriss EG Zörbig zwischen 05-06/2023
16,4 (ex) Anschlussstelle Getreidehandel, Bf. Zörbig
Kilometer 16,4
  • Anschlussgleis zum ex Wittenberger Agrarhandel stillgelegt
  • Rückbau Anschlussgleis in 06/2008
  • Rückbau Anschlussweiche in 04/2022
20,4 Bf. Stumsdorf
Status: unbesetzt | EG Privatbesitz
Kilometer 20,4
  • nach 1990 Güterverkehr eingestellt
  • Abbau von Signalen aus/in Richtung Bitterfeld im Oktober 2004
  • seit Oktober 2002 kein SPNV-Halt in Richtung Bitterfeld (Bahnsteiggleis 3)
  • Signalrückbau aus / in Richtung Zörbig (-Bitterfeld) zwischen 2003 und 2004
  • Rückbau Bahnsteig 3 im Zusammenhang mit Sanierung Bahnsteig 2 im Juli 2016
  • Rückbau Einfahrgleis aus Zörbig mit Gleis 3 zwischen km 20,0 und 20,5 einschl. Gleis 3N zwischen 10/2016 und 08/2019
  • Abriss Stellwerk W2 in 01/2020