Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 26.01.2002


Brand im Stellwerk

Anlage außer Betrieb - 40 Kameraden vor Ort

Zu einem Brand im stillgelegten Stellwerk der Deutschen Bahn zwischen den Strecken Bitterfeld - Dessau und Bitterfeld - Zörbig wurden die Feuerwehren und Greppin am Donnerstag um 22.16 Uhr alarmiert. Sie fuhren mit insgesamt 40 Kameraden und sieben Einsatzfahrzeugen zum Brandort.

Bei Ankunft der Wehren schlugen aus oberen Etagen des Bahnhauses schon Flammen. nur mit schweren Atemschutzgerät konnten die Feuerwehrleute bis an den Brandherd vordringen und das Feuer bekämpfen. Zirka 1 Uhr waren die Löscharbeiten beendet. Wegen des durch starken Wind hervorgerufenen Funkenflugs musste die Bahnstrecke Bitterfeld - Zörbig für die Zeit der Löscharbeiten gesperrt werden. Auch die Fahrleitung für die Dessauer Strecke wurde vorsorglich abgeschaltet. Nach Auskunft der Deutschen Bahn waren von der Sperrung zehn Züge betroffen, die insgesamt eine Verspätung von 353 Minuten zu verzeichnen hatten. Der Brandschaden wird auf 2500 Euro geschätzt. An der Ermittlung der Brandursache wird noch gearbeitet.

M i t t e l d e u t s c h e Z e i t u n g B i t t e r f e l d

zurück zur Presseübersicht