Pressemeldung vom 18.02.2023

Bahnhof Bitterfeld wird entkernt

ABRISS Der Rückbau hat begonnen. Doch noch führt Weg durch Gebäude.

Der Abriss des Bitterfelder Bahnhofsgebäudes ist am Freitag in die heiße Phase eingetreten. Denn nun hat die sechswöchige Sperrphase des Gleises 1 begonnen. Über dieses werden nämlich ab dem 6. März die Passagiere an zwei Stellen zu den Bahnsteigen geführt.
Das wird notwendig, weil dann an der Rückseite des Gebäudes Platz geschaffen werden muss, um dort den sogenannten Löwengang aufzubauen. Durch diesen werden dann während der gesamten Bauphase die Fahrgäste zu den Bahnsteigen gehen.

Reisezentrum zieht aus
Doch bislang ändert sich für die Passagiere noch nichts. Zwar sind auf dem abgesperrten Baufeld des Bahnhofsgeländes bereits Bagger zu sehen. Doch der Weg zu den Zügen führt wie gewohnt noch durch den Haupteingang und die Empfangshalle hindurch. Auch das Reisezentrum befindet sich noch am gewohnten Ort. Es wird jedoch am kommenden Dienstag als letzter Mieter das Bahnhofsgebäude verlassen. Künftig gibt es die Auskünfte und Fahrkarten in dem provisorischen Containerdomizil. Diese Container, die auch als Aufenthaltsraum für die Fahrgäste dienen sollen, stehen bereits vor dem Bahnhof.

In der Empfangshalle haben inzwischen laut Bahnhofsmanager Karsten Kammler die Entkernungsarbeiten begonnen. Nach dem Auszug des Reisezentrums werden die Bauarbeiter dort richtig durchstarten. Alle Einbauten aus dem Empfangsgebäude sollen dann entfernt werden. Diese Arbeiten sind notwendig, bevor dann der eigentliche Abbruch des gut 165 Jahre alten Gebäudes stattfindet. Im Anschluss errichtet die Deutsche Bahn ein komplett neues Empfangsgebäude.

Umbauten in der Geschichte
Doch auch der 1857 errichtete alte Bahnhof ist in seiner Geschichte mehrfach verändert worden und sieht nicht mehr so aus, wie zu seiner Inbetriebnahme. So erfolgte bereits 1920 ein architektonischer Umbau des Gebäudes. 1999 sind letztmalig das Bahnhofsgebäude und der Vorplatz umgebaut und modernisiert worden. Auch die jetzige Maßnahme umfasst sowohl den Neubau der Empfangshalle als auch die Umgestaltung des Vorplatzes zu einer Schnittstelle für Bahn, Bus, Auto und Fahrrad.
Wie Oberbürgermeister Armin Schenk (CDU) beim Bürgerdialog zum Bahnhof in der vergangenen Woche erzählte, hat das nun verschwindende Gebäude auch illustre Gäste gesehen. Dazu gehörten der russische Zar Alexander II., Graf Zeppelin und der deutsche Kaiser Wilhelm II.

Foto: MZ-Bericht vom 18./19.02.2023

Mitteldeutsche Zeitung „ Bitterfelder Zeitung“, Bitterfeld/MZ von Frank Czerwonn, 18./19.02.2023