Die Eisenbahnstrecke Bitterfeld - Stumsdorf

Monatsbilder des Jahres 2020

Bilderrückblick


Monat Januar 2020

Bild des Monats Großzöberitz am 12.01.2019: Lok V133 ist an diesem Tag nach Zörbig unterwegs und fährt dabei am strahlend-leuchtendem Bahnhofsgebäude vorbei. Der Innenausbau ist noch nicht ganz fertiggestellt: Eine Zukunftswerkstatt für Kunst, Architektur und Natur soll etabliert werden.

Monat Februar 2020

Bild des Monats Standartgemäß erfolgt zum Anfang eines jeden Jahres der Verschnitt von Bäumen und Büschen entlang der Saftbahnstrecke.
Mit Hilfe eines Zweiwege-Unimogs mit Schneidwerk, waren die Arbeiten am 11.02.2014 zur Hälfte erledigt. In Bitterfeld Nord befindet sich das Fahrzeug bereits auf dem Rückweg nach Zörbig. Im Hintergrund ist der Chemiepark von Bitterfeld-Wolfen zu erkennen.

Monat März 2020

Bild des Monats Mit einer kurzen Ethanolwagengruppe ist DE 752 am 23.03.2009 in Zörbig "Thura Mark" gerade abgefahren und wird gleich Großzöberitz erreichen.
Die Lok war einige Zeit bei der Regiobahn Bitterfeld leihweise im Einsatz und gehört der Dortmunder Eisenbahn GmbH.

Monat April 2020

Bild des Monats Leihweise war 106 005 der ITL-Eisenbahngesellschaft bei der Regiobahn Bitterfeld im Einsatz: Am 02.04.2014 war die V60 (Ost) Lok auf Durchfahrt in Großzöberitz, welche eine Wagengruppe aus Zörbig am Haken hatte.

Monat Mai 2020

Bild des Monats Das Bahnhofsgebäude von Sandersdorf am 23.05.2013: Als erstes Gebäude entlang der "Saftbahn" wurde dieses nach Kauf in Privateigentum saniert. Neben einem neuen Ziegeldach erstrahltem die Klinker nach einer gründlichen Reinigung wieder im leuchtendem Gelbton. Das Gebäude und die darin befindlichen Räume sind bewohnt. Ob die ehemaligen Bahnbetriebsräume im Erdgeschoß genutzt werden, liegen leider keine gesicherten Informationen vor.

Monat Juni 2020

Bild des Monats Ein Leerkesselwagen brachte Lok DE 752 am Mittag des 14.06.2006 nach Zörbig; und damit rechtzeitig vor dem Fussball-WM Spiel Deutschland gegen Polen.