Die Zörbiger Saftbahn

Monatsbilder des Jahres 2025

Bilderrückblick


Monat Januar 2025

Bild des Monats Eine ehr selten praktizierte Bedienfahrt fand am 10.01.2020 statt: Geschoben brachte Lok V133 der Regiobahn Bitterfeld die 11 befüllten Kesselwagen von Zörbig nach Bitterfeld. In Sandersdorf kam die Fuhre direkt neben dem ehemaligen sanierten Empfangsgebäude zum stehen, da der örtliche Bahnübergang einzuschalten war.

Monat Februar 2025

Bild des Monats Im Februar ´93 umläuft 201 111 im Bahnof von Stumsdorf den aus Bitterfeld am Bahnsteig 3 mitgebrachten Reisezug. Im gleichen Jahr verschmolzen die Deutschen Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn zur Deutschen Bahn AG. Wenig später wurden zwei Weichen für das Lokumsetzen entfernt und es verkehrten kurzzeitig die Reisezüge im Sandwitch-Betrieb mit zwei Loks.

Monat März 2025

Bild des Monats Vorsicht Bahn! Und sie kommt auf der "Saftbahn" immer mehr in Fahrt. Ein Großteil der Logistik des Biokraftstoffherstellers Verbio aus Zörbig findet auf der umweltfreundlichen Schiene statt; aus Ausweitung ist geplant. Am 18.03.2018 ist V133 der Regiobahn mit einem Biospritzug im Stakendorfer Busch unterwegs.

Monat April 2025

Bild des Monats Bahnbetrieb auf der Saftbahn im Jahr 2006: Laufende Gleisbauarbeiten mussten hin und wieder unterbrochen werden, um die Bedienung des Anschlussgleises der heutigen Verbio SE zu ermöglichen. V141 gelangte am 10.04.2006 nach Zörbig, um eine Kesselwagengruppe abzuholen. Zuvor musste der Zweiwegebagger ausgleisen, um Platz für die Lokdurchfahrt zu machen.