Betrieb | Fahrbetrieb und Infrastrukturentwicklung |
04.11.2024 MILLET-Grainganzzug im Anlieferungsverkehr
Eine neue Generation von Getreidewagen mit passendem Motiv konnte man auf der "Saftbahnstrecke" beobachten. Ein Ganzzug Getreidewagen vom Typ Tagnpps des Wagenvermieters MILLIT gelangte im Anlieferungsverkehr zur Verbio nach Zörbig. Die erst seit April 2024 in Dienst gestellten Wagen, stellte die Regiobahn Bitterfeld am 01.11.2024 mit einer G1206-Lok zu. Nach einer zweitägigen Entladung, erfolgte am 03.11.2024 die Abholung mit der G6-RBB Lok.
26.08.2024 Probleme in der Steigung
Der plötzlich einsetzende Regen hat erneut den Getreidezug in der Steigung bei Bitterfeld zum erliegen gebracht. Am 25.08.2024 brachten V142 und G6 der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) vom Bahnhof Bitterfeld her, den aus 36 Wagen bestehenden Agrozug nach Zörbig. Bedingt durch eine bestehende Langsamfahrstelle in Bitterfeld, war eine "Schwungfahrt" in Richtung Saftbahn-Steigung kaum möglich. Mit rund 2.500 Tonnen blieb die Übergabefahrt bei beginnendem Nieselregen im Abschnitt Bitterfeld Nord-Sandersdorf liegen. Nachdem die G6 vom Zugschluss her 12 Wagen nach Bitterfeld Nord zurück brachte und sich später wieder am den Zugschluss setzte, gelang die Weiterfahrt nach Zörbig.
19.08.2024 Lärmpegelmessungen in Sandersdorf
Am 15.08.2024 fanden auf Initiative der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH im Streckenabschnitt Bitterfeld Nord – Sandersdorf Lärmpegelmessungen in der Ortslage Sandersdorf statt. Mehrmals fuhr hierfür ein Güterzug mit einer Lok G1000 Hin und Zurück. Die Bahnübergänge wurden von RBB-Bahnmitarbeitern in der Bahnhofsstraße und Straße der Neuen Zeit und Fußgängerüberweg gesichert. Hintergrund dieser Aktion ist der Wunsch eines Umbaus der Einschalttechnik für die beiden technisch gesicherten Bahnübergänge durch den Streckenbetreiber. Die Übergangstechnik entspricht nicht mehr den Anforderungen des gestiegenen Bahnverkehrs. Aktuell verkehrende Bedienfahrten müssen häufig vor dem Übergang halten und durch den Lokführer gesichert werden. Hervorgerufen durch das Wiederanfahren der Lokomotive und Überfahren der verschlissenen Schienenköpfe ist die Geräuschkulisse entsprechend hoch. Die Ergebnisse der Lärmpegelmessung stellt die RBB der Zörbiger Infrastrukturgesellschaft zur Verfügung.
13.08.2024 Saftbahn wird wieder stärker genutzt
Der Getreidezulieferverkehr ist seit Mitte Juli zurück: Fortan erhält das Verbio-Werk in Zörbig wieder mehrmals wöchentlich Futtergetreide per Bahn angeliefert.
Gleich vier Züge wurden am 12.08.2024 über die "Saftbahn" abgewickelt: So brachte am Vormittag Lok V142 einen Kesselzug nach Zörbig und übernahm einen Ganzzug mit 37 Agrowagen bei der Verbio, welcher erst zusammenrangiert werden musste.
Am Abend brachten V142 und V140 als Nachschiebelok einen rund 2.700 Tonnen Körnerzug zur Verbio. Einen bereitgestellten Ethanolzug zog V142 im Anschluss nach Bitterfeld, wobei V140 als Solofahrt zurück fuhr.
07.07.2024 V140 mit Leerkörnerzug zum Sonntag
Die bei der Regiobahn Bitterfeld eingesetzte V140, absolvierte am heutigen Sonntag-Mittag ihre Bedienfahrt zum Zörbiger Gewerbe- und Industriegebiet Thura Mark. Neben der Beförderung eines Leerkesselzuges dorthin, zog sie die bei der Verbio einen Ganzzug mit entladenen Getreidewagen ab.
Gegenwärtig empfängt das Ethanolwerk erntebedingt weniger Getreide per Bahn.
23.06.2024 Probleme am Berg bei Bitterfeld
Einige Probleme gab es am heutigen Sonntag-Mittag am Berg zwischen Bitterfeld Nord und Sandersdorf. Ein zuvor in Bitterfeld Nord zusammengestellter Getreidezug mit drei Leerkesselwagen mit rund 1.700 Tonnen, blieb auf der Schiebefahrt nach Zörbig wegen Last- und Funkproblemen liegen. Trotz erneutem Anfahrversuch musste die Bedienfahrt abgebrochen werden. Nach Rückkehr in Bitterfeld und Abstellung mehrerer Wagen, gelang die Zustellung der Wagen dann im zweiten Versuch.
15.06.2024 Die lange Leine aus Zörbig
Den Leergetreidezug aus Zörbig, bespannte die Regiobahn Bitterfeld am heutigen Tag mit der wieder im Betrieb befindlichen V142. Die 38-Schwenkdachwagen gingen zur Übergabe an das Bahnunternehmen Freightliner zum Bahnhof Bitterfeld.
08.05.2024 Graintrain in Fahrt: 293 501 am 07.05.2024
Am 07.05.2024 konnte in den Mittagsstunden die im alten Farbkleid stehende RBB 293 501 auf der "Saftbahnstrecke" angetroffen werden. Sie zog einen rund 1500 Tonnen Körnerzug vom Bitterfelder Bahnhofsnebengleis nach Zörbig. Als Rückleistung nahm sie vom Verbio-Übergabegleis Leerwagen mit.
01.05.2024 Feiertagsverkehr zum 1. Mai
Feiertagsverkehr zum 1. Mai: Am Tag der Arbeit war auch die Regiobahn Bitterfeld mit einer G6-Vossloh Lok auf der Saftbahnstrecke unterwegs. Neben einem Ganzzug leerer Kesselwagen, erfolgte nach der zweitägigen Entladung die Rücküberführung der 37-Leergetreidewagen von Zörbig nach Bitterfeld. Für die Weiterbeförderung nach Polen wartete bereits die E-Lok der Firma Cargounit.
27.04.2024 Vossloh G6 im Streckendienst 26.04.&27.04.24
Verstärkt kommen nun Vossloh G6-Lokomotiven der Captrain/RBB auf die Strecke, welche auch die ausgeschiedene Lok V133 ersetzen. Am 26.04.2024 brachte 650 093 u.a einen Biospritzug nach Bitterfeld; am 27.04.2024 übernahm sie den "Graingreenliner" in Zörbig, welcher in Bitterfeld mit weiteren Leerwagen aufwendig komplettiert wurde.
20.04.2024 Vossloh G6 vor Leerwagenübergabe nach Bitterfeld
Vossloh G6 vor Leerwagenübergabe nach Bitterfeld: Den letzten Teil des Getreideganzuges holte am heutigen Vormittag 650 093 in Zörbig ab. Im Bahnhof Bitterfeld erfolgte die Übergabe an die Freightliner Class 77-Lok.
15.04.2024 V142 vor Getreidezug Bitterfeld-Zörbig
Immer öfters können die Wagenübergaben zum Zörbiger Gewerbe- und Industriegebiet ab Bitterfeld gezogen, d.h. mit Lok voraus fahren. Bedingung ist jedoch ein freie Umfahrungsmöglichkeit in Zörbig Thura Mark.
Den ersten von zwei Wagenzugteilen mit Getreide, brachte am heutigen Montag-Morgen Lok V142 vom Bahnhof Bitterfeld zur Verbio SE Zörbig.
07.04.2024 Bauarbeiten am Bahnübergang in Bitterfeld
Bauarbeiten am Bahnübergang in Bitterfeld: Zwischen dem 04.04.-10.04.2024 ist der Bahnübergang in der Bitterfelder Parsevalstraße gesperrt. Grund sind Gleisbauarbeiten am Zuführungsgleis zum Rangierbahnhof Nord der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH. Ausgebaut wurde der abgenutzte und defekte Straßenfahrbahnbelag samt Gleisschwellenunterbau. Sechs neu eingebaute Gleistragplatten sorgen in Zukunft in dem Gleis für mehr Langlebigkeit. Hingegeben blieb an dem dreigleisigen Bahnübergang das Gleis in Richtung Zörbig und Bitterfeld Süd unberührt. Aufwendig gestaltete sich jedoch der Bahnverkehr. Mit betrieblichen Umwegen konnten die Unternehmen im Chemiepark bedient werden. Auch der Verkehr von und nach Zörbig lief.
16.03.2024 Ex LDS V100 nun bei Regiobahn Bitterfeld
Die ehemalige LDS V100 Lok 293 501, welche zuletzt bei der Schweerbau GmbH eingestellt war, wechselte im Januar 2024 zur Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH. Die Lok kam heute auf der Saftbahnstrecke zum Einsatz. Sie stellte einen Leerkesselzug in Zörbig bereit und nahm retoure Getreidewagen mit nach Bitterfeld Nord.
10.03.2024 Neue OnRail-Kesselwagen nach Zörbig und Getreidewagen nach Bitterfeld
Neubaukesselwagen für die Verbio Ethnaol Zörbig: Am 09.03.2024 brachte 650 089 der RBB/Captrain aus Bitterfeld einen Ganzzug mit 15 Wagen zum Raffinerie-Standort. Mit einem bei der Verbio auf zwei Werksgleisen abgestellten Leergetreidezug mit insgesamt 37 Wagen, ging es im Anschluss zurück zum Bahnhof Bitterfeld.
17.02.2024 [Update 17.2.24] V142 mit dem "Graingreenliner" aus Zörbig
V142 mit dem "Graingreenliner" aus Zörbig: Imposante lange Züge sind nun regelmäßig auf der "Saftbahn" anzutreffen. Durch die Fertigstellung der neuen Werksgleise im Zörbiger Industriegebiet, können die Leerwagen des Getreideverkehrs nun einfacher zusammengestellt werden. So verkehrte am 13.02.2024 der aus 37 Wagen bestehende und 548 Meter lange Wagenzug von Zörbig nach Bitterfeld.
Der Ganzzug wurde am 11.02.2024 in zwei Gruppen nach Zörbig gefahren [siehe Meldung 11.02.2024].
11.02.2024 In der Steigung liegen geblieben
Ein rund 2000 Tonnen schwerer Zug mit 27-Getreidewagen ist heute in der Steigung zwischen Bitterfeld Nord und Sandersdorf liegen geblieben. Der nur mit einer V100 (RBB/Captrain V142) gezogene Wagenzug nach Zörbig, kam an der Straßenbrücke B183/184 zum stehen. Erst mit Hilfe einer angeforderten Nachschiebelok (G6 / BR 650) konnte die Fahrt fortgesetzt werden. Die Naschiebelok blieb bis Sandersdorf dran und fuhr dann Lz zurück nach Bitterfeld Nord.
Filmbeitrag:
Steigung mit Folgen
01.01.2024 Letzte Fahrten in 2023
Auch zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Jahresende fanden täglich Fahrten auf der Saftbahn statt. Durch die leider noch immer fehlende Umfahrungsmöglichkeit in Zörbig, gehören die Schiebefahrten aus Richtung Bitterfeld auch bis Ende 2023 noch zum gewohnten Betriebsablauf.
11.12.2023 Leistungsstarke G1206 verstärkt im Einsatz
Zunehmend sind leistungsstärkere G1206-Lokomotiven auf der Saftbahn anzutreffen. So gelangte am 09.12.2023 die RBB/CT Lok 275 027 und am 11.12.2023 die Lok 275 120 auf die Strecke. Dies dürfte auch im Zusammenhang mit der stetigen Ausbildung neuer Lokführer auf dieser Baureihe sein.
Aktuell kommt Lok V133 und sporatisch auch die Baureihe 650 (Vossloh G6) zum Einsatz. Loks der Baureihe 293 konnten in der Vergangenheit nicht gesichtet werden.
04.12.2023 [Update] Nach Gleiserweiterung: Ganzzugabwicklung ab Zörbig
Mit dem Bau neuer Gleisanlagen im Verbio-Werk in Zörbig können entladene Getreidewagen nun als Ganzzug das Werk verlassen. Auf die aufwendige Wagengruppenabfuhr nach Bitterfeld zur Wiedervereinigung und Zusammenführung kann nun verzichtet werden.
So holte am 01.12.2023 RBB/CT 275 027 in Zörbig die 29 Leerwagen ab und brachte sie nach Zusammenstellung wieder zurück nach Bitterfeld.
Filmbeitrag:
Mit 577 Metern über die "Saftbahn" Zörbig-Bitterfeld
28.11.2023 Beeinträchtigungen nach Waggon-Entgleisung in Bitterfeld Nord
In den Mittagsstunden kam es in Bitterfeld Nord zu einer Entgleisung. Waggons eines auf dem Streckengleis der "Saftbahn" abgestellten Leergetreidezug entgleisten an einer Weichenverbindung. Unfallursache war ein Hemmschuh, mit welcher die Wagen im Saftbahngleis gesichert waren, jedoch vom Lokrangierführer offensichtlich nicht entfernt wurde. Die Havarie brachte Beeinträchtigungen und Behinderungen mit sich. So konnte für mehrere Stunden das Güterverbindungsgleis zwischen Bitterfeld und Bitterfeld Nord nicht genutzt werden. Außerdem blockierte der Leerzug den Bahnübergang in der Bitterfelder Parsevalstraße. Mit Hilfe eines Zweiwegebaggers erfolgte das Freiziehen des Übergangs und die Wiedereingleisung der Radachsen.
Die Schadwagen brachte Lok V133 der RBB in Schrittgeschwindigkeit zum Abstellgleis zum Bahnhof Bitterfeld. Die Reparaturen am Gleis zogen sich bis zum Nachmittag des 29.11.2023 hin. Bedienfahrten nach Zörbig konnten nicht stattfinden.
25.11.2023 Neue Schüttgutwagen im Freightliner-Getreideverkehr
Neue Schüttgutwagen im Zörbiger Getreideverkehr: Im September erhielt das Eisenbahnverkehrsunternehmen Freightliner vom Leasingunternehmen Greenbrier-Europe (GBX) fabrikneue vierachsige Schwenkdachwagen des Typs Tagnpps mit einem Fassungsvolumen von 95 Kubik und einer maximalen Zuladung von 70 Tonnen. Ein Ganzzug bestehend aus 37 Waggons erreichte in drei Etappen die Tage das Bioethanolwerk in Zörbig.
Die Überführung der Wagengruppen von Bitterfeld nach Zörbig, oblag an den Tagen Lok V133 der RBB.
10.11.2023 Rot schiebt Blau: 275 027 im Getreidezustellverkehr
Rot schiebt Blau: Zwei aufgeteilte Getreidewagengruppen in zwei Etappen brachte die rote RBB-G1206 Lok 275 027 am 10.11.2023 von Bitterfeld nach Zörbig. Die blauen Wagen und die rote Lokomotive brachten einen schönen Farbtupfer im Herbst 2023.
22.10.2023 Getreideganzzug mit V142 und V133
Freie Lokkapazitäten bei der Regiobahn Bitterfeld ließen am 21.10.2023 einen ehr selten anzutreffenden Betriebsablauf zu. V142 brachte am Vormittag den rund 2.700 Tonnen schweren Getreideganzzug mit 37 Waggons von Bitterfeld nach Zörbig und bekam dabei Unterstützung von V133. Sie fungierte als Nachiebelok, um die Steigung hinter Bitterfeld Nord und die Wiederanfahrt des Zuges an den unbeschrankten Bahnübergängen in Heideloh und Großzöberitz zu unterstützen. Begünstigt durch jeweils eine Lok vorn und hinten, konnte der komplette Wagenzug nach Zörbig ohne dreifache Teilung überführt werden. Ebenso entfiel das zweimalige Anhalten vor den Bahnübergängen in Sandersdorf.
Mit Zustellung der Wagen in Zörbig, fuhr V133 zurück nach Bitterfeld. V142, welche erst am 04.10.2023 eine Hauptuntersuchung mit neuen Achsen bekam, übernahm im Anschlussgleis der Verbio einen bereitgestellten Ethanolzug mit 20 Wagen.
Filmbeitrag:
Getreideganzzug am 21.10.23 | RBB-Captrain V142 und V133 im Einsatz
24.09.2023 Bedienfahrt mit G1206 am 24.09.23
Obwohl die Lokbaureihe G1206 mit ihrem Eigengewicht und Leistung, die optimalere Streckenlok für die Saftbahn wäre, kommen sie nur sporatisch auf die Strecke nach Zörbig. Am 24.09.2023 brachte sie den ersten Teil eines Getreidezuges zum Verbio-Werk. Bereitgestellte Ethanolwagen konnten erstmalig in dieser Woche aus dem zweiten Bereitstellungsgleis herausgefahren werden. Die Kesselwagenbefüllung ist jedoch noch nicht möglich.
28.08.2023 Bauarbeiten auf Gütergleis zwischen Bitterfeld und Bitterfeld Nord
Bauarbeiten zwischen Bitterfeld und Bitterfeld Nord: Auf dem Gütergleis fanden am heutigen Vormittag Weichenarbeiten statt. Ein Gleisbautrupp der DB Netz wechselte schadhafte Schwellen an der ortsbedienten Weiche 115 aus. Während der Sperrung konnten keine Fahrten zwischen den beiden Betriebsstellen durchgeführt werden. Dies hatte auch Auswirkungen bis nach Zörbig. Der Transport von Getreide vom Bahnhof Bitterfeld aus konnte erst am frühen Abend erfolgen.
21.08.2023 Körner für Zörbig
Körner für Zörbig: Auch am vergangenen Wochenende erhielt das Verbio-Werk in Zörbig Futtergetreide per Bahn. Lok V133 der Regiobahn war für die Bedienfahrten zuständig.
Mit der Nutzung der beiden neuen Werksgleise, welche teilweise freigegeben sind, hat sich die Rangier- und Abstellsituation für die Güterwagen vereinfacht. Das Streckengleisende im Bereich des Zörbiger Friedhofs wird als 500 Meter langes Ausziehgleis verwendet, um Güterwagen in das Ethanolwerk einzurangieren.
17.07.2023 Zwei in Einem: Ethanol- und Agrowagenzug auf 500 Metern
Gut in Fahrt ist der Güterverkehr auf der Saftbahn: Dabei spielt die Anlieferung des Futtergetreides zum Verbio-Werk eine große Rolle. Nahezu täglich sind sie auf der Strecke zu beobachten. Mit V141 der Regiobahn Bitterfeld, gelangte aus Bitterfeld ein Ganzzug leerer Ethanolwagen nach Zörbig. Da die neuen Werksgleise noch nicht vollumfänglich genutzt werden können und um Platz für die Getreideentladung zu machen, erfolgte die Zusammenstellung eines Biospritzuges mit einem Leergetreidezuges. Mit rund 1600 Tonnen und 32 Wagen auf rund 500 Meter Wagenzuglänge, zog V141 diese nach Bitterfeld Nord.
01.07.2023 Warten auf Einfahrt in Bitterfeld
Langes Warten auf Einfahrt in den Bahnhof Bitterfeld: Am 29.06.2023 hatte V141 die Aufgabe einen Leergetreidezug zusammenzustellen und ihn auf den Bahnhof Bitterfeld zur Weiterbeförderung zu bringen. Da kein ausreichend langes Gleis im Übergabebahnhof zur Verfügung stand, hieß es für das Lokpersonal mit V141 Geduld. Erst nach 50 Minuten warten, konnte in das freigewordene Gleis 6811 eingefahren werden.
Filmbeitrag:
V141/RBB mit der blauen Wand von Zörbig in Bitterfeld
27.05.2023 Neues Rotrac-Rangierfahrzeug bei der VEZ im Einsatz
Neues Rotrac-Rangierfahrzeug bei der Verbio Ethanol Zörbig GmbH: Nach Auslieferung des Neubaufahrzeugs im April und Personalschulungen Anfang Mai, kommt der Rotrac RRE 24 seit ein paar Tagen nun am Standort Zörbig im und am Werksanschlussgleis zum Einsatz. Das Zweiwege-Fahrzeug vom belgischen Hersteller MOL ist 24 Tonnen schwer, hat 180 KW-Leistung, besitzt eine Zug- und Stoßeinrichtung, automatische Rangierkupplung und eine Funkfernsteuerung. Durch die schwere und robuste Konstruktion, besitzt der RRE 24 durch die Gummi-Stahl Reibpaarung eine hohe Zugkraft von bis zu 2400 Tonnen.
Der VEZ stehen nun zwei Zweiwege-Fahrzeuge für die Bahnlogistik zur Verfügung.
23.05.2023 Zu Heiß: G1206 schleppt überhitzte V141 ab
Der erste heiße Sommertag hatte für Lok V141 am 22.05.2023 in Zörbig ein hitziges Ende: Aufgrund von Kühlproblemen musste die Diesellok über Nacht im Verbio-Anschlussgleis pausieren. Am heutigen Vormittag gelangte Lok 1022 nach Zörbig um sie nach Bitterfeld Nord in die Werkstatt der Regiobahn Bitterfeld zu schleppen.
21.05.2023 Bahnverkehr bei schönstem Frühlingswetter
Bahnverkehr bei schönstem Frühlingswetter: Lok V141 der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) hatte bei sonnig-warmen Temperaturen heute mit ihren Getreidezügen Ausfahrt auf die "Saftbahnstrecke".
Die beiden neu gebauten Werksgleise im Biokraftstoffwerk werden noch nicht genutzt. Aus diesem Grund werden die Eingangszüge nach wie vor auf dem Streckengleis bis zur Abholung der Werksbahn abgestellt.
14.04.2023 Neubau-Kesselwagen im Einsatz
Seit Anfang April kommen im Ethanolverkehr neue Kesselwagen zum Einsatz. Eine große Stückzahl stehen in Bitterfeld Nord zur Verfügung und gelangen Bedarfsweise nach Zörbig. Die blauen vierachsigen Kesselwaggons des Typs Zans der polnischen Vermietfirma Tankwagon Sp.zo.o., können rund 88.000 Liter fassen und in der maximalen Ausladung rund 68 Tonnen transportieren. Sie wurden im Jahr 2022 in Poprad / Slowakai gebaut.
20.03.2023 Zwei-Mal 12 mit zwei Loks
Zwei Loks am MILLET-Getreidezug: Geschuldet der starken Steigungen auf der Saftbahn erfolgt normalerweise die Getreidewagenzustellung nach Zörbig in drei Etappen, mit je rund 12 Wagen. V133 und die G6 der Regiobahn Bitterfeld gaben sich am 17.03.2023 die Ehre und traktionierten den rund 1.800 Tonnen schweren Agrozug mit 24-Uagps Wagen vom Bahnhof Bitterfeld kommend nach Zörbig Thura Mark.
Ein Videobeitrag steht in der Rubrik "Youtube-Videos" bereit. Link
Getreidependel am 17.03.2023 mit V133 und G6 / RBB-Captrain
08.03.2023 Der Winter zeigt sich nochmal
Der Winter ist noch einmal zurück: Kurz vor dem kalendarischen Frühlingsanfang hat es in der Nacht zum 08.03.2023 im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bei Temperaturen knapp unter Null geschneit. Am frühen Morgen übernahm die Regiobahn Bitterfeld mit ihrer G6-Lok einen aus Richtung Berlin eingefahrenen Getreidezug im Bahnhof Bitterfeld. Dieser musste für die etappenweise Wagenzustellung nach Zörbig aufwendig umrangiert werden. Trotz verschneitem Saftbahngleis konnte die erste Wagengruppe pünktlich dem Verbio-Werk zur Entladung übergeben werden. Da sich die Werksgleiserweiterung noch im Bau befindet, wird das Übergabegleis im Rahmen der Bedienfahrt stehts geräumt. So zog die G6-Lok und am späteren Nachmittag auch Lok V133 Ethanolwagen ab, welche in Bitterfeld Nord in der Regel zu Ganzzügen wieder zusammengestellt werden.
19.02.2023 V141 und G6 im Streckendienst
Die Regiobahn Bitterfeld schickte in den vergangenen Tagen die beiden Loks V141 und G6 für die Bedienung des Zörbiger Verbio-Werks über das Saftbahngleis. Am 16.02.23 brachte V141 eine Leine leerer Kesselwagen nach Zörbig und übernahm einen Ethanolganzzug im Biospritwerk.
Am 18.02.23 war die G6 im Dienst eingeteilt und absolvierte an dem Tag zwei Umläufe auf der Strecke. Es galt zwei Getreidewagengruppen zuzustellen und eine Wagengruppe mit Bioethanol nach Bitterfeld Nord zu befördern.
06.02.2023 Getreide dreifach geteilt
Die dreifache Teilung von Getreidezügen beschert der Saftbahn regen Verkehr. In drei Wagengruppen musste über das Wochenende hinweg ein Agrozug nach Zörbig Thura Mark gefahren werden. Am 03.02.2023 brachte V133 der RBB/Captrain zwei Wagengruppen vom Bitterfelder Bahnhof zum Zörbiger Verbio Werk. Einen an diesem Tag bereitgestellten Ethanolzug konnte V133 im Werksgleis übernehmen und nach Bitterfeld abfahren.
18.01.2023 Leergetreide Zörbig-Bitterfeld mit G6
Vom Zörbiger Gewerbe- und Industriegebiet kommend, hat die dreiachsige G6 der RBB/Captrain am 16.01.2023 den ersten Teil des entladenen Getreidezuges am Haken, welcher in Bitterfeld zwischenabgestellt wurde.
14.12.2022 Nach Fristverlängerung: 650 093 im Einsatz
Nach ihrer zweiten Fristverlängerung zum 12.12.2022, gelangte heute 650 093 der RBB/Captrain auf die Strecke. Überführt wurden leere Getreidewagen nach Bitterfeld.
21.11.2022 Winter 23/24: Der erste Schnee ist gefallen
Der erste noch wenige Schnee ist die Tage gefallen; in der Nacht kamen ein paar weiße Flocken dazu: Am frühen Morgen des 21.11.2022 brachte RBB/Captrain Lok V133 ein Getreidewagengruppe über die leicht verschneite Schienenpiste nach Zörbig. Zurück nach Bitterfeld ging es mit einem 400 Meter langen Leerzug.
27.10.2022 Gezogen nach Zörbig - gezogen nach Bitterfeld
Gezogen nach Zörbig - gezogen nach Bitterfeld: Eine ehr seltene Fahrprozedur konnte man bei bestem Herbstwetter auf der Saftbahnstrecke beobachten. Mit Übernahme eines Leerkesselzuges im Bahnhof von Bitterfeld, ging es für V142 und deren Besatzung heute gezogen nach Zörbig. Um eine Umfahrungsmöglichkeit zu schaffen, rangierte die Lok drei Ethanolwagen aus dem Verbio-Anschlussgleis und stellte im Anschluss den Leerkesselzug auf dem Stammgleis ab, und umfuhr diesen über das freigemachte Werksgleis. Mit der kurzen Wagengruppe ging es zurück nach Bitterfeld.
23.10.2022 Herbstverkehr bei milden Temperaturen
Herbstverkehr bei milden-sonnigen Temperaturen: Am Wochenende fanden wieder etliche Bedienfahrten zum Zörbiger Industriepark "Thura Mark" statt. Im Ethanol- und Getreideverkehr konnte jeweils Lok V133 der RBB/Captrain beobachtet werden.
Die Aufnahmen entstanden am 22.10. und 23.10.2022.
16.10.2022 Getreide zum Sonntag: Zwei Bedienfahrten mit V142
Reger Sonntagsverkehr zwischen Bitterfeld und Zörbig: Gleich zwei Bedienfahrten fanden mit V142 der Regiobahn Bitterfeld und je 12-Getreidewagen statt. Wegen Last- und Tonnagebegrenzung und das fehlen einer zweiten Nachschiebelok ab Bitterfeld Nord, machte diesen recht zeitaufwendigen Fahrbetrieb notwendig.
03.10.2022 Feiertagsverkehr am Tag der Deutschen Einheit
Feiertagsverkehr am Tag der Deutschen Einheit: Den letzten Teil eines Getreidezuges beförderte 275 820 der RBB/Captrain heute von Zörbig nach Bitterfeld, um ihn dort zu einem Ganzzug zusammenstellen. Für die Weiterbeförderung ab Bitterfeld wartete bereits 650 001 von Freightliner am Bahnsteig 6. Nach erfolgter Bremsprobe und Wagentechnischer Überprüfung, erfolgte die Ausfahrt in Richtung Berlin.
Ein Videobeitrag steht in der Rubrik "Youtube-Videos" bereit. Link
Traktionswechsel: RBB/Freightliner
23.09.2022 V142 (+V133): Getreideverkehr ist nach Pause zurück
Der Getreideverkehr ist nach einer kurzen Pause wieder auf der Saftbahnstrecke zurück. Den heutigen rund 1500 Tonnen schweren Zug traktionierte man ab Bitterfeld Nord mit Lok V142 und wurde mit Lok V133 bis Sandersdorf nachgeschoben.
Die Aufnahmen zeigen die Rückleistung mit Lok V142 mit einer Ethanolwagengruppe und eines am Vortag zugestellten Getreidezuges. Dieser wurde im Bitterfelder Bahnhof abgestellt; die drei Ethanolwagen gingen wieder zurück nach Bitterfeld Nord. Am Transportablauf erkennt man den Rangieraufwand, welcher mangels Gleisen recht hoch und umständlich ist.
28.08.2022 Kessel zum Sonntag-Mittag mit V142
Leerwagennachschub für das Zörbiger Verbio Werk: V142 beförderte am heutigen Sonntag eine Kesselzug vom Bahnhof Bitterfeld zum Streckenübergabegleis nach Zörbig Thura Mark.
Auf dem Rückweg zog sie befüllte Ethanolwagen aus dem Anschlussgleis des Biokraftstoffherstellers und brachte sie nach Bitterfeld.
30.07.2022 Feierabendverkehr nach Zörbig
Feierabendverkehr nach Zörbig: Am Abend des 29.07.2022 beförderte V142 lastbedingt in zwei Etappen den Agro-Zug von Bitterfeld nach Zörbig Thura Mark. Die Wagen werden im Anschlussgleis der Verbio entladen und mit einem Zweiwege-Unimog rangiert.
19.06.2022 Hitziger Bahnbetrieb bei knapp 40 Grad: V133 und V142 im Einsatz
Sommer, Sonne, Hitze: Bei knapp 40 Grad im Schatten, konnte man an beiden Wochenendtagen mehrere Bedienfahrten auf der Strecke beobachten.
Die Überführung eines rund 1600 Tonnen schweren Getreidezuges vom Bahnhof Bitterfeld nach Zörbig, stand am 18.06.2022 an. Mit V142 als Zuglok und V133 als Nachschiebelok, setzte die Regiobahn Bitterfeld zwei Lokomotiven ein, um Steigungen zu überwinden und das Anfahren an den zahlreichen Bahnübergängen besser zu bewältigen. Mit dem Einsatz zweier Lokomotiven vor zu schweren Zügen, möchte man auch den weiteren Verschleiß des Oberbaus auf der "Saftbahn" entgegen wirken.
Am 19.06.2022 brachte V142 den zweiten Getreidezugteil mit 15 Waggons vom Bahnhof Bitterfeld nach Zörbig und nahm die entladenen 22 Wagen des Vortages mit zurück nach Bitterfeld Nord.
30.05.2022 Reger Verkehr auf den Gleisen
Durch den Getreideverkehr nach Zörbig, herrscht über das Wochenende und zu Beginn der neuen Woche reger Verkehr auf dem Saftbahngleis. So konnte in Heideloh, Sandersdorf und Bitterfeld die Regiobahn Bitterfeld und Leipziger Eisenbahngesellschaft vor den Zörbiger Verbio-Zügen angetroffen werden.
20.05.2022 Traktionswechsel u. Wagenzugübernahme in Bitterfeld
Traktionswechsel mit darauffolgender Wagenzugübernahme in Bitterfeld am 14.05.2022: Einen knapp 600 Meter langen Zug mit minderwertigem Getreide brachte an diesem Tag die PCC Cargo mit einer Siemens-Vectron E-Lok zum Bitterfelder Bahnhof. Dort übernahm wenig später Lok V141 der RBB/Captrain die erste Zughälfte mit 15 Wagen, und brachte ihn nach Kopf machen in Bitterfeld geschoben nach Zörbig. Die zweite Zughälfte mit 14 Wagen wurde einen Tag später nach Zörbig zur Entladung gebracht.
01.05.2022 Mit Vollkraft in den Frühling
Der Frühling ist zurück: Warme Temperaturen und sonniges Wetter sorgen seit einigen Tagen für rapsgelbe Felder und zartes grün an den Bäumen. Entlang der Saftbahnstrecke konnte am 30.04.2022 das Naturszenarium an einigen Stellen festgehalten werden. Captrain-Lok V142 befuhr an diesem Tag die Strecke und beförderte einen in Bitterfeld geteilten Getreidezug zur Entladung nach Zörbig. In der Umkehr nahm sie einen Kesselzug mit Ethanol nach Bitterfeld mit.
10.04.2022 Testbetrieb: Zwei Loks im Güterverkehr
Ein Traktionstest fand am 09.04.22 auf der Saftbahn statt; befinden sich doch einige Steigungen auf dem Abschnitt von und nach Zörbig.
Zum Einsatz kam eine G6 und V142 der RBB / Captrain.
Die G6 brachte einen Zug mit rund 1.600 Tonnen Getreide nach Zörbig, welcher von V141 am Schluß nachgeschoben wurde.
In Zörbig Thura Mark übernahmen die beiden Loks aus dem Verbio-Anschlussgleis einen Biospritzug nach Bitterfeld Nord.
Ein Filmausschnitt kann in der Rubrik "Bildergalerie (You Tube) aufgerufen werden.
30.03.2022 Güterverkehr am 28.03. & 29.03.22
Güterverkehr auf der Saftbahn: Bedienfahrten zum Zörbiger Verbio-Werk konnten am 28.03. und 29.03.2022 mit Lok V141 / RBB vor Getreide- und Kesselzügen beobachtet werden.
07.03.2022 RBB und PKP Cargo vor Verbio-Logistikzügen
RBB und PKP Cargo vor Verbio-Logistikzügen: In Bitterfeld Nord holte 650 093 einen im Chemiepark zwischengeparkten Leerethanolzug aus der Abstellung und brachte diesen nach Zörbig Thura Mark.
Der polnische Logistikkonzern PKP Cargo traktioniert gegenwärtig die Getreidezüge zum bzw. ab dem Bahnhof Bitterfeld. Die Bespannung eines Leerzuges mit 26 Waggons erfolgte heute von einer Siemens Vectron alias 193 514.
28.02.2022 V141 im Streckendienst auf der Saftbahn
Lok V141 der Regiobahn Bitterfeld war heute für das Zustellen und Abholen von Kessel- und Getreidewaggons in Zörbig Thura Mark zuständig.
19.02.2022 Bedienfahrt nach Orkan Zeynep
Erste Bedienfahrt nach Orkan
28.01.2022 Mit Sandzugabe und 1600 Tonnen nach Zörbig
Wegen fehlender Gleiskapazitäten musste ein am 22.01.2022 zum Bitterfelder Bahnhof beförderter Getreidezug dort geteilt werden, um die Gleissteigung hinter Bitterfeld Nord nach Sandersdorf zu bewältigen.
V141 brachte den rund 1600 Tonnen schweren Zugteil mit 20 Agrowagen nach Zörbig Thura Mark.
16.01.2022 Kessel- und Getreideverkehr am 16.01.2022
Am 16.01.2022 konnen gleich zwei Güterzüge auf der Saftbahn-Strecke abgelichtet werden. V142 der Regiobahn Bitterfeld brachte 20-Leerkesselwagen aus Bitterfeld Nord geschoben nach Zörbig. Den zweiten Zugteil eines entladenen Getreidezuges nahm V142 vom Zörbiger Verbio-Werk zurück nach Bitterfeld.
07.01.2022 Zugbetrieb mit V100 zu Jahresbeginn
Zugbetrieb mit V100 zu Jahresbeginn: Die ersten Getreidezüge im neuen Jahr sind in Zörbig eingetroffen. Lok V142 der Regiobahn Bitterfeld konnte am 07.01.2022 auf der Saftbahn angetroffen werden. Sie bediente den Gleisanschluss der Verbio AG in Zörbig Thura Mark.
12.11.2021 Güterverkehr im dichten Nebel
Güterverkehr im dichten Nebel: Bei tristem Herbstwetter, fand am heutigen Mittag die Bedienung des Gleisanschlusses der Verbio über die Saftbahnstrecke statt. Im Einsatz war wiederum die Vossloh-G6 der RBB/Captrain. Sie brachte auf ihrer Schiebefahrt aus Bitterfeld kommend leere Kesselwagen nach Zörbig und übernahm für die Rückfahrt im Verbio-Werk den entladenen Agrozug mit polnischen Schüttgutwagen.
10.11.2021 Captrain / RBB 650 093 hinter Agro- und vor Ethanolzug
Captrain / RBB 650 093 hinter Agro- und vor Ethanolzug: Die dreiachsige Diesellok Typs Vossloh G6 schob zur Mittagszeit den Verbio-Getreidezug von Bitterfeld kommend nach Zörbig. Um Platz in der Wagenübergabestelle zu schaffen, zog sie den in den letzten Tagen im Zörbiger Ethanolwerk befüllten Kesselwagenzug ab.
29.08.2021 Güterverkehr am Wochenende
Auch an diesem Wochenende gab es wieder Güterverkehr auf der Saftbahn: Lok V141 war mit zwei Getreidezügen und einer Ethanolwagengruppe anzutreffen.
23.08.2021 Zörbiger Verbio-Werk erhält wieder Getreide per Bahn
Nach längerer Pause wieder zurück: Das Zörbiger Verbio-Werk erhält wieder Getreide per Bahn. Über das Wochenende hat die Werksbahn mit Hilfe ihres Zweiwege-Unimogs 18 Getreideschüttgutwagen entladen. Die Abholung der Leerwagen erfolgte am heutigen Montag-Vormittag mit Lok V141 der Regiobahn Bitterfeld. Sie stellte aus Bitterfeld Nord kommend einen Ganzzug leerer Kesselwagen zur Wiederbefüllung mit Ethanol bereit.
Nach wie vor werden die Wagen (Wageneingang) auf dem Streckengleis neben dem Verbio-Werk gefahren und auf dem Werksgleis (Ausgangsgleis) zur Abholung bereit gestellt. In der Regel fahren die Güterzüge geschoben nach Zörbig, da es am Gewerbegebiet kein Überholgleis gibt.
28.04.2021 Zartes Grün und Gelb auf und neben dem Bahngleis
Zartes Grün und Gelb auf und neben dem Bahngleis: Der Frühling ist da, die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Lok V142 der Regiobahn Bitterfeld, war am 27.04.2021 von Bitterfeld Nord aus für die Gleisanschlussbedienung in Zörbig zuständig.