Die Zörbiger Saftbahn

Verbio Zörbig GmbH – Erweiterung der Werksgleise 2022-2024


Die VERBIO AG entwickelt ihr erfolgreiches Geschäftsmodell weiter und setzt dabei unverändert auf Globalisierung und die Entwicklung klimafreundlicher erneuerbarer Produkte für vielfältige Industrieanwendungen.
Aktuell erweitert das Unternehmen am Standort Zörbig ihre Bioraffinerie um eine 60.000 Tonnen Verflüssigungsanlage von BioLNG/BioCN und eine Anlage zur Produktion von 100.000 Tonnen Tierfutter.
Zudem wurde die Lagerkapazität für das hergestellte Ethanol um vier Tanks vergrößert, um das Lagervolumen für Ethanol zu erhöhen und die Befüllung der Kesselwagen zu beschleunigen.
Für die steigende Schienenlogistik baute die Verbio Zörbig GmbH im Zörbiger Gewerbe- und Industriegebiet „Thura Mark“ ihre bestehende Gleisanlage aus. Bereits 2006 wurde eine Erweiterung geplant, welche aber damals keine Umsetzung fand. Nunmehr, im Zuge der Errichtung der neuen Werksanlagen, wird der Bau eines zweiten Verladegleises für Ethanol sowie eines Abstell-/ Umfahrungsgleises notwendig.
Die beiden neuen Werksgleise wurden an bereits vorhandene Weichen der Anschlussgleisanlage der Verbio Zörbig GmbH angebunden, welche im Zuge der Errichtung der ersten Gleise für die Erweiterung in 2005 vorgesehen wurden.
Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2022 auf dem Werksgelände mit dem zweiten Verladegleis für Bioethanol, welches parallel zum Verladegleis 1 innerbetrieblich mit Gleistragplatten und außerhalb des Verbio-Geländes mit neuen Betonschwellen gebaut wurde. Im April 2023 begannen die Arbeiten an der zweiten überdachten Befüllstation im neuen Verladegleis 2.
Mit dem Bau des neuen Abstell- /Umfahrungsgleis 4 begann man im Januar 2023. Aufgrund eines unvorhersehbar gefundenen Stromkabels, zog sich die Fertigstellung bis Januar 2024 hin.
Nach erfolgten Schienen-Schweißarbeiten und der Beseitigung des provisorischen Schwellenkreuzes, kann das Gleis seit dem 07.02.2024 vollends genutzt werden.
Das Verladegleis 2 und das neue Abstell- und Umfahrungsgleis sind jeweils rund 570 Meter lang.

Gleis-Status [07.02.24]: Fertigstellung Gesamtvorhaben „Gleisneubeu“ am 02.02.24

Bildergalerie durch anklicken:


0 0 0
     
0 0 0
     
0 0 0
     
0 0 0
     
0 0 0
     
0 0 0
     
0 0 0
     

    21 Bilder ⇒

zur Übersicht