Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 02.10.2004


"Saftbahn" soll reaktiviert werden

"PRO Bahn" fürchtet ansonsten Verkehrskollaps

Knapp 2 Jahre nach der Abbestellung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bahnstrecke Bitterfeld – Stumsdorf, ist die Zukunft der im Volksmund genannten "Saftbahn" noch immer ungewi0ß, geht aus einer Mitteilung des Fahrgastverbandes "PRO Bahn" Mitteldeutschland hervor.
Nach dem Scheitern der Übernahmeverhandlungen mit privaten Eisenbahnunternehmen legte die Deutsche Bahn AG die Schieneninfrastruktur zum 1. August 2004 still.
Der Fahrgastverband "PRO Bahn" begrüßt jedoch das Interesse am Fortbestand der Bahnlinie durch die Stadt Zörbig und verschiedener Firmen. Die Stadt will die Infrastruktur übernehmen und betreiben. Dazu Sebastian Herbsleb von "PRO Bahn" Mitteldeutschland: "Die Verständigungen auf eine kommunale Streckenübernahme mit der Bahn AG sind erfolgt, nun liegt die Zukunft der Bahnstrecke in den Händen der sachsen-anhaltinischen Landesregierung, die sich an dem Infrastrukturaufbau beteiligen soll". Die ortsansässigen Unternehmen würden massives Interesse zeigen, die Bahn als gut funktionierendes, wirtschaftliches und ökologisch sinnvolles Verkehrsmittel zu nutzen. "Dieses Interesse vermittelte die Unternehmen in zahlreichen Gesprächen, die auch PRO Bahn begleitete und weiterhin mit unterstützt", so Herbsleb. "Die Politik fordert immer wieder, dass Güter auf die Bahn verlagert werden sollen. Nun sollten die politischen Entscheidungsträger die kommunale Bettreibergesellschaft unterstützen, um den Schienengüterverkehrs aufleben zu lassen".

Nach Ansicht von "PRO Bahn" würde diese auch im Einklang mit der Entlastung der Gemeinde- und Bundesstraßen vom Schwerlastverkehr und der Erhaltung der Lebensqualität der Menschen stehen. "PRO Bahn" befürchtet, dass andernfalls mit der Inbetriebnahme der Bioethanolanlage in Zörbig und der Erweiterung des dortigen Gewerbegebietes ein Verkehrskollaps drohen würde. Der Fahrgastverband sieht bei einer Reaktivierung des Schienengüterverkehrs die Basis für eine spätere Wiederaufnahme des Personenverkehrs.

Bitterfelder Spatz, Zörbig/um, 02.10.2004

zurück zur Presseübersicht