Pressemeldung vom 16.09.2006

Zörbiger Biodieselhersteller VERBIO plant Börsengang

Erstnotiz soll noch im Oktober erfolgen - Auslandsexpansion soll finanziert werden

Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG will an die Börse gehen. Vorbehaltlich eines freundlichen Börsenklimas soll die Erstnotiz noch im Oktober erfolgen, teilte das in Zörbig (Kreis Bitterfeld) ansässige Unternehmen am Freitag mit. VERBIO ist nach eigenen Angaben führender Hersteller von Biodiesel und Bioethanol in Europa. Der Markt für Biokraftstoffe weise exzellente Wachstumsperspektiven auf, hieß es. Die Nominalkapazität der VERBIO-Gruppe betrage jährlich rund 400 000 Tonnen Biodiesel und 300 000 Tonnen Bioethanol. Abnehmer sind Mineralölkonzerne und -handelsgesellschaften, freie Tankstellen und Speditionen.
Mit dem Emissionserlös will das derzeit 100 Prozent inhabergeführte Unternehmen auch den Ausbau der Produktionskapazitäten in Deutschland finanzieren und die Auslandsexpansion vorantreiben. «Der Börsengang bietet uns die Möglichkeit, unsere sehr gute Marktposition weiter auszubauen, unsere führenden Technologien zu verbessern und die Entwicklung der Biokraftstoffe der zweiten Generation voranzutreiben», erklärte Vorstandsvorsitzender Claus Sauter.
Die VERBIO-Gruppe erzielte 2005 einen Gewinn von 23,9 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). In den ersten sechs Monaten diesen Jahres seien es bereits 27,8 Millionen Euro gewesen. Der Umsatz betrug im Vorjahr 284,6 Millionen Euro; im ersten Halbjahr 2006 lag er bei 205,4 Millionen Euro.

Mitteldeutsche Zeitung, Zörbig/dpa, 16.09.2006