Die Eisenbahnstrecke Bitterfeld - Stumsdorf

Pressemeldung vom 17.11.2006


\"Saftbahn\" fährt wieder

Landesverkehrsminister Karl-Heinz Daehre gab Strecke nach Bitterfeld für den Güterverkehr frei

Für die einen ist die Wiedereröffnung der "Saftbahn" nur ein schwacher Trost, doch für viele ist es ein freudiges Ereignis. Sicher ist auf alle Fälle die wirtschaftliche Bedeutung, die die Freigabe der Strecke Zörbig – Bitterfeld für den Güterverkehr und natürlich für den Wirtschaftsstandort Zörbig mit sich bringt.
Geplant und umgesetzt wurde das Projekt durch die Zörbiger Infrastrukturgesellschaft (ZIG) und Vorreiter bei der Nutzung ist zurzeit die Mitteldeutsche BioEnergie Verwaltung GmbH (MBE).
Dass die Wiedereröffnung auch in Magdeburg als Erfolg angesehen wird, beweist die Tatsache, dass Landesverkehrsminister Karl-Heinz Daehre persönlich die Eröffnung vornahm.

Quelle: Zörbiger Bote, Stadt Zörbig, ZB/KR, Ausgabe 11, 17.11.2006

zurück zur Presseübersicht