Die Eisenbahnstrecke Bitterfeld - Stumsdorf

Pressemeldung vom 15.02.2002


Tarifkooperation zwischen Zörbig und Bitterfeld verlängert

Fahrscheine werden weiterhin anerkannt

Bahn und Bus zwischen Bitterfeld und Stumsdorf bleiben attraktiv. Die Deutsche Bahn AG und der Regionalverkehr Bitterfeld - Wolfen GmbH (RVB) verlängerten die Tarifkooperation, die zum 31.Dezember 2001auslief. Die Bahn- und Busfahrscheine für die Strecke Bitterfeld – Zörbig werden von beiden Verkehrsunternehmen weiterhin gegenseitig anerkannt. Seit dem 6. August 2001 bietet der gemeinsame Fahrplan der Bahn und der RVB von früh bis spät stündliche Verbindungen auf der Strecke. Zudem gewährleistet die Deutsche Bahn AG in Stumsdorf direkten Anschluss aus bzw. in Richtung Halle.
Ein Anrufbus aus allen Orten der Verwaltungsgemeinschaft Zörbig steht als Anbindung an den Linienverkehr ab/an Zörbig bzw. zum Bahnhof Stumsdorf und für weitere Fahrten montags bis freitags von 6.00 bis 21.00 Uhr und samstags, sonn- und feiertags von 8.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Fahrtwünsche können unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/3669222 angemeldet werden:
- Fahrten von 8.00 bis 21.00 Uhr mindestens zwei Stunden vorher
- Fahrten von 6.00 bis 8.00 Uhr und samstags, sonn- und feiertags von 8.00 bis 9.00 Uhr am Vortag

Für die Fahrgäste der "Saftbahn", wird es noch im Jahr 2002 eine Verbesserung im Triebwageneinsatz geben. Vorgesehen ist wieder der Einsatz der Baureihe (BR) 628/928, die Anfang des letzten Jahres von der Strecke abgezogen wurde. Bei der letzten Zusammenkunft des Fahrgastbeirat / Anhalt, konnte die DB Regio noch keinen verbindlichen Termin nennen. Geplant ist auch auf einer der nächsten Sitzungen des Zörbiger Stadtrates, die Fahrzeugproblematik zu erörtern, um ggf. Verbesserungen von der Bahn zu fordern.

Zur Zeit kommen noch Triebwagen der BR 771 / 772 zum Einsatz, die nun zum Teil auch mit Beiwagen geführt werden, um in den Hauptverkehrszeiten bzw. bei angemeldeten Gruppenfahrten das Sitzplatzangebot sicherzustellen.

Weitere Informationen / Auskünfte zum Bahn- und Busfahrplan unter:

www.saftbahn.de
www.nasa.de

oder zu erfragen:

INSA-Hotline, Servicenummer für den Nahverkehr, Tel.: (01805) 331010 (12 Cent/min)
Informationsbüros Regionalverkehr Bitterfeld – Wolfen, Tel.: (03494) 36690
DB Netz Agentur, Bahnhof Zörbig (Fahrkartenausgabe), Tel.: (034956) 39671

zurück zur Presseübersicht