Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 06.02.2009


ICE bekommt neuen Namen

Vorschau: Rödgen feiert im September drei Tage lang sein 800-jähriges Bestehen

150 Jahre Bahnknotenpunkt Bitterfeld ist nur ein Jubiläum, das in Bitterfeld-Wolfen in diesem Jahr gefeiert wird. Ganz im Gegenteil. Die Stadtverwaltung stellte am Mittwoch ein bunt gefächertes Veranstaltungsprogramm vor, das jeden Monat etwas zu bieten hat. "Oft höre ich den Satz, bei uns passiert nichts. Wenn aber jeder zu der jeder der angebotenen Veranstaltungen fahren würde, wäre das gar nicht zu schaffen", urteilte Oberbürgermeisterin Petra Wust.

Neben den traditionellen Veranstaltungen wie dem Bitterfeler Hafenfest, dem Wolfener Vereins- und Familienfest, der Walpurgisnacht in Thalheim, dem Greppiner Reitturnier und dem Holzweißiger Bergmannstag werden - wie bereits erwähnt - 150 Jahre Bahnknotenpunkt Bitterfeld begangen.

Das großes Fest soll am 25. Juli gefeiert werden, informierte Wust. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. So soll im Bahnhofsgebäude eine Ausstellung aufgebaut werden. Initiatoren dieser sind Uwe Holz, Leiter des Kreismuseums Bitterfeld, und Klaus Hiltrop, ehemaliger Bahnhofsmanager. Der Höhepunkt der Festlichkeiten wird die Umbenennung des ICE sein, der seit dem Juli 2004 mit der Aufschrift "Bitterfeld" unterwegs ist. Künftig soll er den Namen Bitterfeld-Wolfen tragen.

Ein Jubiläum begeht in diesem Jahr auch der Ortsteil Rödgen. Vom 4. bis zum 9. September wird das 800-jährige Bestehen des Ortes gefeiert. Höhepunkt sill der historische Festumzug sein, in dem die Geschichte des kleinen Ortes in verschiedenen Jahresabschnitten dargestellt werden sollen.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung Bitterfeld, BITTERFELD-WOLFEN/MZ, Uljana Wuttig-Vogler, 06.02.2009

fgf

zurück zur Presseübersicht