Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 06.11.2015


Neuer Weg zum Bahnsteig

Die Deutsche Bahn investiert rund um Stumsdorf über 800.000 Euro. Bis Ende 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Am Stumsdorfer Bahnhof tut sich etwas. Die Bahnsteige 1 und 2 werden auf einer Länge von jeweils 150 Metern saniert. Die jahrzehntealten kleinen, quadratischen Steine werden durch größere Pflastersteine ersetzt. Am Ende der Arbeiten soll außerdem ein zweiter Zugang zum Bahnsteig existieren. So können dann Reisende nicht nur durch eine Unterführung zu den Bahnsteigen gelangen, sondern auch stufenfrei von der Zörbiger Straße aus.
Die Bahnsteig-Erneuerung ist dabei nur ein Teil eines ganzen Maßnahmepakets auf dem Stumsdorfer Gleisabschnitt. So hat die Deutsche Bahn schon vor Monaten damit angefangen, auf der Strecke zwischen Köthen und Halle neue Schienen zu verlegen. In Stumsdorf sollen weitere Gleise ausgetauscht werden. Auch neue Weichen und eine moderne Oberleitung stehen in den Bau-Plänen.
Nach diesen Instandsetzungsarbeiten werden die Züge weiterhin mit 60 Stundenkilometern fahren, wenn sie Weichen passieren. Ansonsten ist auf der Strecke für Züge wie bisher Tempo 160 möglich, so die Bahn. Die Umbaumaßnahmen rund um Stumsdorf dauern voraussichtlich bis Ende 2019 und kosten das Unternehmen laut eigenen Angaben 824 000 Euro. Sie bringen zudem Änderungen für einzelne Bereiche an den Gleisen mit sich:

Verbindung nach Zörbig

Vom Stumsdorfer Bahnhof aus führt ein Gleis auch nach Zörbig und von dort aus bis Bitterfeld. Zumindest der Abschnitt Stumsdorf-Zörbig ist aber seit Jahren gesperrt. Dennoch will die Bahn zumindest die Voraussetzung erhalten, dass sich das noch einmal ändern kann: Sie errichtet eine neue Weiche, wodurchcZüge vom Stumsdorfer Bahnhof zumindest theoretisch weiterhin nach Zörbig fahren können.“ Die Anbindung wird optional offen gehalten“, erklärte die Deutsche Bahn. Die neue Weiche wird nötig, weil am Stumsdorfer Bahnübergang bei den Bauarbeiten das Gleis der ehemaligen Saftbahnlinie entfernt werde.
Offenbar gibt es weiterhin Nutzungsabsichten für die Zugstrecke Stumsdorf-Zörbig. Ein DB-Sprecher sagt dazu: „Für den Abschnitt hatten sich im Rahmen eines Verfahrens zwei Bewerber als Pächter gemeldet. Deswegen ist die DB Netz AG verpflichtet, eine mögliche Wiederanbindung zu gewährleisten. „

Schranke „Zörbiger Straße“

Zwar laufen bereits die Umbauarbeiten an den Bahnsteigen in Stumsdorf. Aber bis die Schranken erneuert werden, vergehen laut Bahnangaben noch bis zu vier Jahre. Erst im Jahr 2019 ist dieser Schritt geplant, wenn der Übergang an ein elektronisches Stellwerk angeschlossen wird.

Schranke „Zum Bahnhaus“

Im Norden von Stumsdorf befinden sich Schranken am Übergang „Zum Bahnhaus“. Gibt es beispielsweise einen Defekt am Bahnübergang Zörbiger Straße, können Autofahrer über diese Alternativ-Route fahren. Nach dem Umbau will die Deutsche Bahn die Schranken dort aber entfernen: „Dieser Bahnübergang soll in Abstimmung mit der Gemeinde zurückgebaut werden“, erklärte das Unternehmen.

Pressebild    
Foto: Thomas Ruttke/MZ
Ein Bahnsteig ist in Stumsdorf bereits fertiggestellt.
   

Mitteldeutsche Zeitung „ Bitterfelder Zeitung“, Ausgabe 06.11.2015, Stumsdorf/MZ von Stefan Schröter

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