Neuer Technik für alte Strecken
Die Deutsche Bahn setzt auch in diesem Jahr auf die Modernisierung ihrer Infrastruktur. Darüber wurde beim Pressetermin in Köthen informierte heute (21. Februar 2019) Bahn und Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH. Dazu gehören die Strecke Magdeburg–Halle (Saale) und insbesondere der Eisenbahnknoten Köthen, die in den nächsten Jahren umfassend modernisiert werden.
In diesem Jahr beginnt die Deutsche Bahn zwei Eisenbahnbrücken in Wulfen und Zöberitz komplett zu erneuern. Dazu muss die Strecke teilweise gesperrt werden. Während der Sperrung wird eine Vielzahl weiterer Baumaßnahmen gebündelt. Dazu zählen auch erste Umbauarbeiten im Knoten Köthen, die notwendig sind, um die Bahnanlagen aus dem frühen 20. Jahrhundert für die heutigen und zukünftigen technischen und betrieblichen Anforderungen fit zu machen. Die Deutsche Bahn und der Bund investieren dafür rund 120 Millionen Euro. Der Bahnhof Köthen und der Streckenabschnitt Köthen–Zöberitz erhalten moderne elektronische Stellwerkstechnik; Gleise, Weichen, Oberleitungen und die Bahnübergänge in Weißandt-Gölzau, Stumsdorf und Niemberg werden erneuert.
In den darauf folgenden Jahren werden die Bahnsteige und Eisenbahnbrücken im Bahnhof Köthen erneuert. Dafür wird voraussichtlich ab 2022 ein Planrechtsverfahren mit Bürgerbeteiligung durchgeführt. Ergänzend erhält dann auch der Abschnitt Köthen–Sachsendorf elektronische Stellwerkstechnik.
Für die Arbeiten werden der Streckenabschnitt Sachsendorf–Köthen–Halle (Saale) vom 11. Juni bis 14. Dezember 2019 und bereits ab 5. Mai 2019 im Bahnhof Köthen die Ein- und Ausfahrt in Richtung Bernburg (Streckenabschnitt Baalberge–Köthen) für den Zugverkehr gesperrt. Der Bahnhof Köthen und der Hafen Aken bleiben über Dessau an das Schienennetz angebunden.
Einschränkungen im Zugverkehr
Die Deutsche Bahn, Abellio und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH haben ein umfassendes Ersatzverkehrskonzept vorbereitet. Alle Fahrplanänderungen sind im elektronischen Fahrplan eingearbeitet und in Online-Reiseauskünften (Internet, DB Navigator), im Reisezentrum und an den Fahrkartenautomaten abrufbar.
Die stündlichen IC-Verbindungen Magdeburg–Leipzig werden über Dessau–Bitterfeld umgeleitet und halten alle zwei Stunden zusätzlich in Halle (Saale) sowie am Flughafen Leipzig-Halle.
Auf der Nahverkehrslinie RE 30 Magdeburg-Köthen–Halle (Saale) fahren zwischen Sachsendorf, Köthen und Halle (Saale) Hbf Expressbusse nur mit Halt in Wulfen und Köthen sowie Busse mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Auf der Linie RB 50 Dessau Hbf–Köthen–Bernburg–Aschersleben fahren die Züge im Zeitraum 5. Mai bis 14. Dezember 2019 alle 30 Minuten zwischen Dessau Hbf und Köthen, zwischen Köthen und Bernburg kommen Expressbusse (ohne Halt) und Busse mit Halt an den Unterwegsbahnhöfen Biendorf, Baalberge und Bernburg-Roschwitz zum Einsatz. Der Unterwegsbahnhof Frenz wird zirka alle zwei Stunden über Bus-Pendelverkehr von Köthen aus bedient.
Im Zeitraum der Sperrung können Fahrgäste des Nahverkehrs ohne Aufpreis die Intercity-Züge zwischen Magdeburg Hbf, Dessau Hbf, Bitterfeld und Halle (Saale) Hbf nutzen. Ausgenommen hiervon sind folgende Sondertickets des Regionalverkehrs: „Quer durchs Land“-Ticket, Ländertickets und Schönes-Wochenende-Ticket.
Reisendenlenker und Kundenbetreuer kümmern sich um die Reisenden und sind beim Umsteigen behilflich.
Detaillierte Informationen zum baubedingeten Fahrplan gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Deutsche Bahn: 0180 6 99 66 33* sowie im MDR auf Texttafel 737 und im Internet unter www.bahn.de/reiseauskunft, www.deutschebahn.com/bauinfos und www.abellio-mitteldeutschland.de.
Einschränkungen im Straßenverkehr
Während der Bauarbeiten an Bahnübergängen (BÜ) und Brücken sind Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr nicht vermeidbar. Straßensperrungen werden mit den Kommunen und der Landesstraßenbaubehörde abgestimmt und Anwohner rechtzeitig informiert. Die Bahnübergänge bleiben für Fußgänger und Radfahrer passierbar.
Beeinträchtigungen durch Lärm
Trotz des Einsatzes moderner Arbeitsgeräte und Technologien lässt sich Baulärm nicht gänzlich vermeiden. Lärmintensive Arbeiten werden überwiegend tagsüber ausgeführt. Bei aller Vorsorge werden Unannehmlichkeiten nicht vermeidbar sein. Die Deutsche Bahn möchte sich bei Reisenden, Anwohnern und Straßenverkehrsteilnehmern schon heute entschuldigen.
Eisenbahnknoten Köthen
Die Eisenbahninfrastruktur im Großraum Köthen wird instandgesetzt. Im Rahmen der Arbeiten werden der Bahnhof Köthen und der Streckenabschnitt Köthen – Zöberitz modernisiert sowie die vorhandene Stellwerkstechnik auf moderne elektronische Stellwerkstechnik umgerüstet. Darüber hinaus werden zwei Brücken in Wulfen und Zöberitz neu gebaut. Die einzelnen Teilprojekte befinden sich in unterschiedlichen Projektphasen – von der Vorplanung bis hin zur Realisierung. 2019 werden im Bahnhof Köthen die in den kommenden Jahren folgenden Bauarbeiten vorbereitet. Voraussichtlich ab 2022 wird für weitere Arbeiten (zum Beispiel die Erneuerung von Brücken und Bahnsteigen im Bahnhof Köthen) ein Planrechtsverfahren durchgeführt. Dann kann auch der Abschnitt Köthen – Sachsendorf mit elektronischer Stellwerkstechnik ausgestattet werden.
Bahnhof Köthen
Im Bereich des Bahnhofs Köthen werden rund vier Kilometer Gleise, 39 Weichen, 20 Kilometer Oberleitung und 20 Kilometer Kabeltrasse erneuert sowie fünf Weichenheizungen und 230 Oberleitungsmasten inklusive Gründung neu gebaut. Die vorhandenen Stellwerke werden durch ein modernes elektronisches Stellwerk ersetzt. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Bahnsteige und Brücken im Bahnhof unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu erneuern.
Bahnhof Stumsdorf
Im Bahnhof Stumsdorf werden drei Kilometer Gleise, zwei Weichen und drei Kilometer Oberleitung erneuert sowie zwei Weichenheizungen installiert. Zusätzlich wird der Bahnübergang (BÜ) „Zörbiger Straße“ modernisiert. Die vorhandenen Stellwerke werden durch ein modernes elektronisches Stellwerk ersetzt.
Bahnhof Arensdorf
Am Bahnhof Arensdorf wird der Bahnsteig 1 erneuert. Zudem ist geplant, das Empfangsgebäude zurückzubauen.
Brückenbauwerke in Wulfen und Zöberitz
Im Rahmen der Bauarbeiten werden in Wulfen die Eisenbahnüberführung (EÜ) „Fabrikstraße“ und in Zöberitz die EÜ „Peißener Weg“ neu gebaut.
Bahnübergänge in Weißandt-Gölzau und Niemberg
Darüber hinaus finden Arbeiten an Bahnübergängen in Weißandt-Gölzau (Am Bahnhof/Kolonie Hedwig), in Stumsdorf (Zörbiger Straße) und Niemberg (Alte Zollstraße) statt.
Elektronische Stellwerkstechnik: Investitionen in die Zukunft
Fast 40.000 Züge sind täglich auf dem deutschen Schienennetz im Personennah- und -fernverkehr sowie im Güterverkehr unterwegs. Das deutsche Streckennetz ist mit rund 34.000 Kilometern das längste in Europa. Moderne Leit- und Sicherungstechnik ermöglicht dabei einen reibungslosen und sicheren Ablauf. Durch die Zentralisierung der Elektronischen Stellwerke (ESTW) lassen sich große regionale Bereiche überwachen und steuern.
Umleitungs- und Ersatzkonzepte
Umleitung Fernverkehr über Dessau - Bitterfeld 11.06.2019-14.12.2019:
• Umleitung der stündlichen IG-Verbindung (Dresden-) Leipzig - Halle - Magdeburg - Hannover - Köln/Norddeich Mole mit Ersatzhalten in Dessau und Bitterfeld
• IG-Linie 55 verkehrt nicht über Halle
• IG-Linie 56 mit Zusatzhalt Leipzig/Halle Flughafen
• Eingeschränkte Anerkennung von Nahverkehrsfahrscheinen im Abschnitt Halle - Bitterfeld - Dessau – Magdeburg
Auswirkungen auf den Nahverkehr zwischen Magdeburg und Halle 11.06.2019 -14.12.2019:
• RE 30 verkehrt nur im Abschnitt Magdeburg Hbf - Sachsendorf
in Magdeburg Hbf Durchbindung auf Linie RB 40 nach Braunschweig
• Schienenersatzverkehr zwischen Sachsendorf und Halle Hbf über Köthen
• Umleiterlinie" RE 8 wird eingeführt und verkehrt zweistündlich Magdeburg - Dessau - Bitterfeld -Halle
• gemeinsam mit IC-Linie 56 ergeben sich etwa stündliche Reisemöglichkeiten Magdeburg - Halle über Dessau
Schienenersatzverkehr Sachsendorf - Köthen - Halle 11.06.2019 -14.12.2019:
es verkehren täglich zwei stündliche SEV-Linien:
Linie A
• verkehrt Sachsendorf - Wulfen - Köthen - Halle
in Sachsendorf Anschluss vom/zum RE 30 von/nach Magdeburg Hbf
verkehrt zwischen Köthen und Halle als „Expressbus"
➔ keine Bedienung von Zwischenhalten
• Fahrzeit Köthen - Halle ca. 50 min
Linie B
• verkehrt Köthen - Halle und bedient alle Zwischenhalte
• in Köthen besteht Anschluss von/zur Linie A von/nach Sachsendorf
Auswirkungen auf den Nahverkehr zwischen Dessau und Bernburg 05.05.2019 -14.12.2019:
• im Abschnitt Dessau Hbf -Köthen verkehrt RB 50 im Halbstundentakt
• jeweils einmal je Stunde direkt und einmal mit Zwischenhalten
• in Dessau Hbf jeweils kurze Anschlüsse in Richtung Magdeburg und Halle/Leipzig
• täglich zwei Taktlücken, damit Güterverkehre vom/zum Hafen Aken verkehren können
• zwischen Köthen und Bernburg Schienenersatzverkehr
• zwischen Bernburg und Aschersleben/Güsten verkehrt RB 50 nach regulärem Fahrplan
Schienenersatzverkehr Bernburg -Köthen 05.05.2019 -14.12.2019:
es verkehren drei SEV-Linien:
• Linie C verkehrt stündlich Bernburg -Köthen als „Expressbus" ohne Zwischenhalte
• Linie D verkehrt zweistündlich Bernburg -Köthen mit Halten in Biedorf, Baalberge und Bernburg-Roschwitz
• Linie E verkehrt als „Linientaxi" zweistündlich Köthen -Frenz
• durch kurze Übergangszeiten und den Einsatz von Expressbussen entsprechen die Reisezeiten
zwischen Aschersleben -Bernburg -Köthen -Dessau in etwa dem sonst üblichen Bahnangebot
täglich im Zeitraum von 22 -5 Uhr auch Sperrung der Bahnstrecke Köthen -Dessau Hbf, dadurch auch hier einige Fahrten als SEV
• zu Beginn und zum Ende der Baumaßnahme ganztägige Sperrungen der Bahnstrecke Köthen -Dessau Hbf, dadurch ebenfalls SEV
Auswirkungen auf den Nahverkehr zwischen Magdeburg und Burg 11.06.2019-14.12.2019:
• nahezu alle Fahrten der RB 40 entfallen zwischen Magdeburg Hbf und Burg, da die
Streckenkapazität zwischen Magdeburg und Biederitz durch die umgeleiteten Züge nicht ausreicht
• RE 1 bedient ersatzweise alle Stationen zwischen Magdeburg Hbf und Burg, verkehrt in Richtung Magdeburg in anderer Fahrlage
Bitterfelder Spatz, 21. Januar 2019, Köthen/Sachsen-Anhalt (pm/red)