Pressemeldung vom 19.04.2002

Der BOSSKU informiert

Ein umfangreicher Tagesordnungspunkt der 3. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Ordnung, Soziales, Sport, Kultur und Umwelt informierte über den \"Triebwageneinsatz\" - Bahnstrecke Zörbig\". Folien und Fotodokumentationen untermauerten den Vortrag des Zörbigers Sebastian Herbsleb, der auf Missstände aufmerksam machte und eine Problemlösung erläuterte.

Der im folgenden Wortlaut des Briefes an die NASA

Ein Brief des Ausschusses an die NASA soll erreichen, dass sich die Verantwortlichen des Regionalverkehrs mit diesem Thema beschäftigen und eine schnellstmögliche Änderung herbeiführen. Weiterhin soll dieser Brief die Leser des \"Zörbiger Boten\" inspirieren, ebenfalls ihre Missstimmung über die derzeitige Zustände schriftlich zu formulieren.

Brief an die Nahverkehrsanstalt Sachsen-Anhalt 6-SH
Zörbig, 07.04.2002

Sehr geehrter Herr Ball,

in der Sitzung am 27. März 2002 beschäftigten sich die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Ordnung, Soziales, Sport Kultur und Umwelt der Stadt Zörbig unter anderem mit dem Thema \"Triebwageneinsatz - Bahnstrecke Zörbig\".
Herr Sebastian Herbsleb informierte die anwesenden Ausschussmitglieder und Bürger mit äußerst detaillierten Unterlagen zu den einzelnen Triebwagentypen, deren Nutzung durch Reisende der Strecke Stumsdorf - Bitterfeld; stellte Vergleichszahlen zu anderen Strecken vor und sprach über den Service des Personals sowie über den mangelnden Zustand des Bahnhofsgebäudes - innen und außen-.
Mit großem Enthusiasmus brachte Herr Herbsleb die Probleme der Bahn nahe.
Weder er noch die Anwesenden können sich allerdings mit den derzeitigen Zuständen auf unserer Bahnstrecke und dem Bahnhofsumfeld zufrieden geben.
Die Triebwagen der Baureihe 628 verkehrten leider nur kurzzeitig und wurden dann durch die der Baureihe 771, 772 aus dem Jahr 1964 abgelöst. Für drei Monate sollten sie eine Ersatzlösung darstellen, doch leider fahren sie bis heute.
Sind Sie, werter Herr Ball, schon einmal mit solch alten, in Stoßzeiten total überfüllten, im Innenraum sehr lauten, auf dem Schienenstrang schwankenden Triebwagen gefahren? Wohl nicht. Immerhin sind die Reisenden der genannten Strecke gezwungen, mit dieser Rumpel zu fahren, obwohl der gültige Fahrpreis ja nicht unerheblich ist.
Außerdem ist in diesem Triebwagen auch die Sicherheit nicht gewährleistet, was mitgeführte Fahrräder betrifft, weil keine Gurte zum Befestigen der Räder vorhanden und außerdem die Einstiegstüren sehr schmal sind.
Die Nutzer der Bahnstrecke sind sehr froh, dass unsere \"Saftbahn\" noch fährt, sind zufrieden mit den Schalteröffnungszeiten und den Angestellten hinter dem Schalter, aber äußerst unzufrieden mit dem Aussehen des Bahnhofsgebäudes an sich.
Wohl gemerkt werden wohl viele Schmutzfinken aus unserer Stadt kommen, doch hier gilt sicher die Erkenntnis: \"Wo es schon dreckig aussieht, kommt es auf meinen Schmutz nicht mehr an.\"
Der Grundstückseigentümer sollte unserer Meinung nach eine Grundordnung schaffen und aufrechterhalten. Eventuell gelegentlich durchgeführte Kontrollen desselben könnten dazu führen, den Bahnhof wieder zum ansehnlichem \"Tor der Stadt\" werden zu lassen.
Wir hoffen, mit unserem Schreiben auf Probleme aufmerksam gemacht zu haben, zu deren Lösung die NASA beitragen muss. Beiliegend ein Vorschlag des Herrn Herbsleb zum Einsatz der Triebwagen.
Wir erwarten unbedingte Beachtung.

G. Stock

Gemeindezeitung der Verwaltungsgemeinschaft Zörbig, Amtsblatt \"Z ö r b i g e r B o t e\"