B-Plan für Stakendorfer Busch
Zusätzliche Ausgleichsflächen aufgenommen
Der Stadtrat von Sandersdorf-Brehna hat den geänderten Bebauungsplan für das Gewerbegebiet „Am Stakendorfer Busch“ einstimmig beschlossen. Vorausgegangen war eine abschließende Prüfung der vorgebrachten Anregungen, Belange und Hinweise. Eine erneute Beteiligung von Behörden und der Öffentlichkeit sei aufgrund des erreichten Standes des Verfahrens nicht nötig, heißt es in der von der Stadtverwaltung erarbeiteten Beschlussvorlage.
Gegen eine Weiche
Notwendig geworden war diese vierte Änderung des Bebauungsplanes wegen der vorgesehenen Umlegung eines Industriestammgleises, nachdem sich der Ortschaftsrat Heideloh aus Sorge um den möglichen Lärm gegen die ursprüngliche geplante Weichenführung gewehrt hatte (die MZ berichtete). Auch die Errichtung eines Parkplatzes für Lkw sowie einer Automaten-Tankstelle wurde neu mit geplant. Zudem wurden die Lärmkontingente und die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen neu berechnet. Dieser gesamte Prozess hatte mit einem Aufstellungsbeschluss des Stadtrates Ende September 2021 begonnen.
Eine wichtige Anpassung hatte der Stadtrat bereits im Januar vorgenommen. Einen Beschluss des Ortschaftsrates Heideloh aufgreifend war entschieden worden, dass zwar das Industriestammgleis erweitert werden soll. Doch die geplante Weiche bei Heideloh wurde gestrichen. Zu groß war die Sorge von zusätzlicher Lärmbelästigung der Bürger.
Keine neue Bahnweiche
Auch in Sachen Kompensationsleistungen ist nachgebessert worden. Die untere Naturschutz- und die untere Forstbehörde des Landkreises hatten Teilbereiche innerhalb der Waldumwandlung in Petersroda als „überarbeitungswürdig“ eingeschätzt. Daraufhin fanden mehrere Ortstermine mit dem Revierförster, dem Planungsbüro und den jeweiligen Kreis-Vertretern statt (die MZ berichtete). Laut Aussage der Stadtverwaltung wurde dabei nun ein einvernehmlicher Konsens gefunden. „Mit der nunmehr vereinbarten Bewertung lässt sich mehr Kompensationsfläche erreichen als benötigt wird“, heißt es dazu.
Foto: MZ-Bericht vom 26.07.2023 (S.1/2) |
Mitteldeutsche Zeitung „ Bitterfelder Zeitung“, Sandersdorf/MZ von Frank Czerwonn, 26.07.2023