Pressemeldung vom 13.04.2003

Connex: Cargo Logistics übernimmt weitere Aufträge

Connex Cargo Logistics übernimmt zusätzliche Güterverkehrsleistungen. Seit März befördert Neutral Container Shuttle Systems (NeCoSS) drei Mal in der Woche einen zusätzlichen Zug mit Sendungen aus Übersee zum Erfurter Verteilzentrum der Möbelgruppe IKEA.
Weiter übernimmt die Connex-Güterverkehrssparte verschiedene Leistungen für die Mineralölunternehmen Shell und Total Fina Elf Deutschland (TFED). Auftraggeber sind zwei Connex-Partner, das Bahnunternehmen Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) und die auf Mineralöl- und Chemietransporte spezialisierte Spedition Transpetrol. Beide Unternehmen hatten sich gemeinsam erfolgreich an der Ausschreibung von Shell und TFED. Innerhalb nur eines Monates konnten sie sämtliche gewonnenen Verkehre übernehmen, an denen auch drei Connex-Unternehmen mitwirken. Die RCB (Rail Cargo Berlin) übernimmt die Leistungen zwischen Stendell und den Berliner Tanklagern in Ruhleben, Westhafen, Marienfelde und Grünau. Die Regiobahn Bitterfeld (RBB) erbringt Teile des TFED-Paketes und bedient die Relationen von Großkorbetha bei Halle nach Magdeburg-Rothensee, Seelze bei Hannover und Salzgitter. Im Süden Deutschlands hat die Bayerische CargoBahn Leistungen in Ingolstadt und München übernommen.
Ferner hat die junge NordWestCargo (NWC), an der auch die Stadtwerke Osnabrück mit 49 Prozent beteiligt sind, im März ihren ersten grenzüberschreitenden Vertrag unterzeichnen können. Mit dem niederländischen Unternehmen ACTS schloss NWC einen Zehnjahres-Vertrag über den Transport von Hausmüll aus dem niederländischen Groningen zur Verbrennung nach Bremen. NWC übernimmt die Ganzzüge an der deutsch-niederländischen Grenze in Weener und befördert den Müll bis Bremen Weserport; von dort erfolgt der Weitertransport auf der Straße zum Müllheizkraftwerk.
Darüber hinaus konnte die RBB ihre Verkehre für die Glasbranche um einen weiteren Kunden erweitern. Seit März 2003 befördert sie für den Glasproduzenten PQ Europe im Auftrage der Deutsche-Bahn-Tochter BTT Soda-Transporte von Staßfurt südlich von Magdeburg nach Wurzen bei Leipzig. Bereits im letzten Jahr konnte die Versorgung der Glasproduzenten Flachglas Torgau an der Elbe (St. Gobain) und Guardian Flachglas übernommen werden. Mehrmals wöchentlich erhalten diese Kunden bereits Soda aus Staßfurt sowie Dolomit aus Scharzfeld im Harz. St. Gobain wird darüber hinaus mit Quarzsand aus Hohenbocka in der Lausitz beliefert.

Pressemeldung Connex, 13.04.03