Die Eisenbahnstrecke Bitterfeld - Stumsdorf

Führerstandsmitfahrt auf der Lok, Saftbahn fahren, mal von Oben


Im März 1997 wurden noch auf der Bahnstrecke Bitterfeld - Stumsdorf, die RegionalBahnen mit einem Steuerwagen und einer Lok der Baureihe 202 / 204 gebildet. Jedoch zum 31.05.1997 endeten diese lokbespannten Einsätze, da ab dem 01.06.1997 die Baureihe 628 / 928 zum Zuge kam.
Durch die Führerstandmitfahrt des Eisenbahnfreundes M. Knobloch ist es zu verdanken, das diese Fotogalerie zwischen Bitterfeld und Stumsdorf aufgebaut werden konnte.

An einem grauem und kalten Märztag im Jahr 1997, erbringt die Diesellok 202 426 mit ihrem Steuerwagen vom Bw Halle/S. die Zugleistungen auf der Saftbahnstrecke.

Begleiten wir doch mal den Zug in Richtung Stumsdorf. Sie werden merken, das sich in den vergangenen Jahren so einiges geändert hat.


Einfahrt Bitterfeld Bitterfeld Bahnsteig 5 Nahe Grube Antonie
Einfahrt Bitterfeld Bitterfeld Bahnsteig 5 Nahe Grube Antonie
Haltepunkt Grube Antonie Einfahrt Sandersdorf Sandersdorf - Heideloh
Haltepunkt Grube Antonie Einfahrt Sandersdorf Sandersdorf - Heideloh
Ausfahrt Zörbig Zörbiger Kurve Nahe Stumsdorf
Ausfahrt Zörbig Zörbiger Kurve Nahe Stumsdorf
Einfahrt Stumsdorf Bahnhof Stumsdorf Zugkreuzung Stumsdorf
Einfahrt Stumsdorf Bahnhof Stumsdorf Zugkreuzung Stumsdorf

     

zur Übersicht